Sitterswalder Kappeskepp auf Narrenreise durch die Milchstraße

Sitterswald · Zweimal startete das Sitterswalder Raumschiff – jeweils mit rund 350 „Passagieren“ an Bord in der Mehrzweckhalle. Dort gab's eine bunte Mischung aus traditioneller Fastnacht und ausgefallenen Show-Einlagen.

 Pia Hohlreiter und Ralf Röser moderierten die beiden Sitzungen der Kappeskepp. Foto: Heiko Lehmann

Pia Hohlreiter und Ralf Röser moderierten die beiden Sitzungen der Kappeskepp. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

"Die Erde ist uns viel zu klein, wir reisen in den Weltraum hinein." Mit diesem Motto begeisterten die Sitterswalder Kappeskepp am vergangenen Wochenende die Narren an der Oberen Saar.

Mit jeweils 350 Gästen in der Sitterswalder Mehrzweckhalle waren die Kappensitzungen am Freitag und Samstag ausverkauft. Ein Trend, der nicht von ungefähr kommt. Seit fünf Jahren bieten die Kappeskepp eine neue, bunte Mischung aus traditioneller Fastnacht und ausgefallener Show in einer proppenvollen Narrhalla. So wurden schon der Wilde Westen, das alte Rom, das Zauberland und eine Vampir-Höhle als Motto vorgestellt. In diesem Jahr ging es in den Weltraum. "Wir sammeln das ganze Jahr über Vorschläge, und letztlich entscheidet der Vorstand, welches Motto wir nehmen", erklärt Ralf Röser, der gemeinsam mit Pia Hohlreiter die bunte Faschingsshow wieder einmal mit viel Humor moderierte.

Und bereits gleich zu Beginn der fünfstündigen Sitzung stellten die Kappeskepp unter Beweis, wie uneinnehmbar ihr Planet im fernen All doch ist. Sarah Münz versuchte als amerikanischer Astronaut den Planeten zu erobern, doch Jessica Hohlreiter wehrte als Kappeskopp verkleidet, den Eindringling gekonnt ab. Ein lustiger Start von zwei Kappeskepp durch und durch. Münz (30) und Hohlreiter (26) sind beide seit mehr als 20 Jahren Mitglieder bei den Kappeskepp, helfen beim Auf- und Abbau, tanzen in mehreren Garden, sind Trainerinnen und stehen gemeinsam in der Bütt. "Die Fastnacht ist einfach unser Leben", sagt Hohlreiter. Eine Einstellung, die am Wochenende von allen Kappeskepp bei lustigen Büttenreden und wundervoll inszenierten Tänzen genauso auf die Bühne gezaubert wurde und die das Publikum mit lauten Lachern und tosendem Applaus feierte. Thorsten Frey, Thomas Bur und Frederic Hitzelberger versuchten, als hochbegabte Astronauten verzweifelt den Planeten Neptun zu erreichen, landeten letztlich aber doch nur auf dem Flughafen Zweibrücken.

Dem Publikum hat es gefallen, genau wie der Auftritt von Peter Strobel , dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Stadtrat von Saarbrücken. Ein waschechter Sitterswalder, der aber noch ein paar Probleme mit den beiden Kreisverkehren an den Ortseingängen hat. "Die Kreisel nimmt man erst so richtig wahr, wenn man das erste Mal ist drübergefahr." Ein Auftritt, der mit einer Rakete gefeiert wurde.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure In der Bütt: Milena Wilbert, Anna-Carina Jung, Christine Bur und Erwin Wilbert, Carsten Kany, Carolin und Wolfgang Walter. Als Tänzer auf der Bühne: Die Mini-, Nachwuchs-, Junioren und Prinzengarde, die Golden Girls, das Männerballett, die Tanzgruppen Enjoy und Tex-Mix, das Funkenduo Chiara Wagner und Giulia Wolff und die beiden Funkenmariechen Chantal Wolff und Elena Thiel. Gesang: Die Sputniks. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort