Keine Gäste wegen Corona Jusos fordern Geld für Jugendherbergen

Saarbrücken · Die saarländischen Jungsozialisten (Jusos) fordern „nun endlich ein klares Bekenntnis von Ministerin Monika Bachmann und Finanzminister Peter Strobel (beide CDU), dass unsere saarländischen Jugendherbergen gerettet werden“, erklärt die Jusos-Landesvorsitzende Kira Braun.

 Die saarländischen Jungsozialisten (Jusos) fordern finanzielle Unterstützung für Jugendherbergen.

Die saarländischen Jungsozialisten (Jusos) fordern finanzielle Unterstützung für Jugendherbergen.

Foto: picture alliance / dpa/Uwe Zucchi

Der Verband der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland hatte zuvor angekündigt, insgesamt sechs Häuser nicht wiederzueröffnen, die wegen der Covid-19-Pandemie nun dauerhaft geschlossen sind.

Es sei „unerklärlich, weshalb das Saarland die Jugendherbergen über Wochen in der Luft hängen lässt, während unser Nachbarland Rheinland-Pfalz längst neun Millionen Euro für die angeschlagenen Häuser bereitgestellt hat“, sagte Braun.

Die Jusos Saar fordern das Sozial- und Finanzministerium auf, einen Zuschuss für Jugendherbergen zur Sicherung der kurzfristigen Liquidität zur Verfügung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort