1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Heusweiler

Fastnacht Chorgesang Nachruf: Trauer um Wolfgang Zeitz

Fastnacht Chorgesang Nachruf : Trauer um Wolfgang Zeitz

Niedersalbach: Chorleiter, Dirigent, Spielleiter und Fastnachter starb im Alter von 69 Jahren.

Wolfgang Zeitz ist tot. Wie wir erst jetzt erfahren haben, starb der ehemalige Hauptschullehrer nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren bereits am 9. September. Zeitz wurde am 14. Juli 1948 geboren und machte sich über Jahrzehnte als Chorleiter, Dirigent, Spielleiter und Fastnachtsakteur einen Namen. So war er über 40 Jahre Chorleiter des Sängerbundes Niedersalbach, der mit unzähligen Auftritten das Niedersalbacher Vereinsleben bereicherte. Auch als Regisseur des Niedersalbacher Theatervereins (heute: Kleine Bühne Niedersalbach) hat sich Wolfgang Zeitz verdient gemacht. Mit bäuerlichen und volkstümlichen Theaterstücken hat er gemeinsam mit den Laienschauspielern über viele Jahre die Besucher im Bürgerhaus begeistert.

Auf der Narrenbühne war Zeitz ebenfalls über Jahrzehnte aktiv. Er war der musikalische Leiter der NN-Singers, die die Ereignisse in Niedersalbach in witziger und musikalisch gekonnter Weise zum Besten gaben. Daneben war er 20 Jahre Mitglied des unvergessenen Trios „Stritz, Stratz und Streitz“. In der Rolle als „Streitz“ bewies er sein Multitalent, mit trockenem und wortkargem Humor oder mit Gitarre und hinreißenden originellen Songs. Zuletzt war Wolfgang Zeitz Dirigent bei der Chorgemeinschaft Dilsburg-Walpershofen. Die Trauerfeier in der Trauerhalle des Friedhofes Heusweiler mit anschließender Beisetzung beginnt am Donnerstag, 28. September, 10.30 Uhr.