Wegen Corona-Politik Hendrik Groß verlässt die CDU, bleibt im Bezirksrat

Altenkessel · Hendrik Groß hat am Wochenende seine Ämter in der CDU  niedergelegt. Das teilte der Bezirksverordnete auf der Internetplattform Facebook mit. Er habe diese Entscheidung „nach vielen schönen Jahren, vor allem bei der CDU Altenkessel“ getroffen.

ARCHIV - 27.02.2020, Niedersachsen, Hameln: Das Logo mit den Buchstaben der CDU steht beim Kleinen Parteitag der CDU Niedersachsen im Weserbergland-Zentrum auf einem Rednerpult.(zu dpa "CDU: Probelauf zum Online-Wahlparteitag ohne technische Probleme") Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

ARCHIV - 27.02.2020, Niedersachsen, Hameln: Das Logo mit den Buchstaben der CDU steht beim Kleinen Parteitag der CDU Niedersachsen im Weserbergland-Zentrum auf einem Rednerpult.(zu dpa "CDU: Probelauf zum Online-Wahlparteitag ohne technische Probleme") Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Sie sei ein „langer Prozess“ gewesen, der „mit der Bundes-Notbremse abgeschlossen“ wurde. „Für mich ist klar, dass man zur Bekämpfung der Pandemie weitere Maßnahmen braucht, jedoch habe ich auf unseren Ministerpräsidenten Tobias Hans gehofft, der angekündigt hat, gegen dieses Gesetz im Bundesrat Einspruch zu erheben. Trotz großer Ankündigung hat er hier kein Rückgrat gezeigt“, schreibt Groß.

 Die Gesundheit stehe natürlich  an erster Stelle. Aber: „Das Saarland-Modell war für mich persönlich ein tolles Instrument, um die Gesundheit zu schützen und um den Gewerbetreibenden als auch den Bürgerinnen und Bürgern wieder Hoffnung zu geben. Die Testpflicht ist unabdingbar, um diese Krise in den Griff zu bekommen. Nun wird durch die Notbremse der Willen und die Absicht der Menschen sich Testen zu lassen weggenommen. Verstehe das, wer will“, schreibt Groß. Sein Mandat im Bezirksrat West werde er behalten. „Ich bleibe weiterhin Mitglied im Bezirksrat, jedoch parteilos“, kündigt er an

In den Kommentaren zu seinem Facebook-Posting wird Hendrik Groß überwiegend Respekt für seine Entscheidung ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort