Heusweiler Sieg beim Wettbewerb zum Brandschutz

Heusweiler · Unter dem Projektnamen „Brandschutz von Jugendlichen für Jugendliche“ haben Schüler der Klassenstufe acht der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule in Heusweiler einen Kurzfilm gedreht.

 Mit Feuereifer dabei, und es hat sich gelohnt: Heusweiler Gemeinschaftsschüler haben beim Bundeswettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben!“ gewonnen und ein Preisgeld von 3000 Euro erhalten. 

Mit Feuereifer dabei, und es hat sich gelohnt: Heusweiler Gemeinschaftsschüler haben beim Bundeswettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben!“ gewonnen und ein Preisgeld von 3000 Euro erhalten. 

Foto: Engel

Groß war die Begeisterung in der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule in Heusweiler. Schüler und Lehrer gleichermaßen freuten sich über den 1. Platz beim bundesweiten Schülerwettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben!“ Bei diesem Wettbewerb ging es um das große Thema Brandschutz. Jetzt erhielt die Friedrich-Schiller-Schule den Siegerscheck in Höhe von 3000 Euro von Claudia Groetschel von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ als Initiator und von Harald Benzing vom Verband der Öffentlicher Versicherer, der die Schirmherrschaft über den Schülerwettbewerbs übernommen hatte.

Mit ihrem Projekt „Brandschutz von Jugendlichen für Jugendliche“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe acht der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler die Jury überzeugt. „Das ist ein Riesenerfolg für unsere Schule“, sagte Schulleiter Alexander Paschke. Wie wichtig der Wettbewerb auch außerhalb der Schule eingeschätzt wird, zeigte bei der Preisvergabe die Anwesenheit von Bernd Becker, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Saarland, und von Thomas Redelberger, Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, sowie von Vertretern des Regionalverbandes und der Heusweiler Feuerwehr unter der Leitung von Wehrführer Christian Ziegler.

Die 26 Heusweiler Schüler, die sich an den Wettbewerb beteiligten, drehten – getreu dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ – einen Kurzfilm. Zunächst war es natürlich wichtig zu erfahren, was Bürger, Schüler und Lehrer über Brände, Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes wissen. Hierzu entwarfen die Schüler einen Fragebogen, den sie Besuchern auf dem Weihnachts- und Wochenmark, aber auch anderen Schülern und dem Lehrerkollegium vorlegten. Zudem recherchierten sie im Internet. Heraus kam ein Film, der schwerpunktmäßig das Verhalten im Brandfall thematisiert.

Insgesamt haben über 200 Schüler – von der Förderschule bis zum Gymnasium – mit 18 Projekten an dem Wettbewerb teilgenommen, dessen Ziel die Aufklärung der Bevölkerung zum richtigen Verhalten im Brandfall ist. Der Schülerwettbewerb ist Teil der Kampagne „120 Sekunden, um zu überleben!“ der Initiative „Rauchmelder retten Leben“. Mit dem gemeinsamen Ausschuss Brandschutzerziehung und -aufklärung von der deutschen Familienversicherung (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) startete die Initiative am 13. September 2019 den Wettbewerb. Im Mai dieses Jahres werde der Wettbewerb fortgesetzt, teilte Claudia Groetschel mit.

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