Leibniz-Gymnasium St. Ingbert Drei Schülerinnen siegten beim Leibniz-Lese-Wettbewerb

St. Ingbert · Der Lesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ist in jedem Jahr für die aktuelle Klassenstufe 6 des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums ein besonderes Ereignis. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder Schüler und Schülerinnen aus allen sechsten Klassen der Schule gemeldet, um zunächst auf Klassenebene an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

 Sie siegten beim Lesewettbewerb am Leibniz-Gymynasium: (von links) Lene Dahl, Jördis Janßen und Linda Mall.

Sie siegten beim Lesewettbewerb am Leibniz-Gymynasium: (von links) Lene Dahl, Jördis Janßen und Linda Mall.

Foto: Britta Fichter

Die Teilnehmer hatten im Vorfeld Zeit, um aus ihrem Lieblingsbuch eine Textpassage auszuwählen und den Lesevortrag zu üben. Am Tag des klasseninternen Wettbewerbs mussten sie dann vor ihren Mitschülern als Publikum zunächst ihr Buch und die gewählte Textpassage vorstellen, dann wurde der bekannte Text vorgelesen. In einer zweiten Runde mussten alle Teilnehmer einen ihnen unbekannten Text vortragen. Auf diese Weise wurden zwei Klassensieger pro Klasse gefunden, die dann auf Schulebene nach dem gleichen Verfahren gegeneinander antraten. In diesem Schuljahr gab es acht Teilnehmer aus den vier sechsten Klassen des Leibniz-Gymnasiums. Die Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen Eva Pontius, Bettina Kausch, Eva Schmitt und Britta Fichter, der Schulsiegerin des letzten Jahres, Sofie Schirra, und der Elternvertreterin Bettina Melhose-Weinand . Der Fremdtext, aus dem alle Schülerinnen und Schüler ohne Vorbereitung vorlesen mussten, war eine Passage aus Louis Sachers Roman „Der Fluch“. Nach einer spannenden Leserunde belegte schließlich Jördis Janßen, Klasse 6c, den ersten Platz. Ihr selbst ausgewählter Text stammte aus Joanne K. Rowlings Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Den zweiten Platz erreichte Linda Mall, Klasse 6d, mit ihrem selbst ausgewählten Text aus „Das Mauerschweinchen“ von Katja Ludwig. Drittplatzierte wurde Lene Dahl, Klasse 6c, die aus „Simpel“ von Marie-Aude Murail vorlas. Die drei Mädels durften sich über Gutscheine, gestiftet von der Buchhandlung Friedrich freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort