Flugshows und Rundflüge Flugshows und Hubschrauber-Rundflüge

Saarbrücken · Am 20. August lädt der Saarbrücker Flughafen Technikfans und Luftfahrtbegeisterte zu einem Fest ein.

() Spektakuläre Flugvorführungen, Rundflüge im Hubschrauber und im Flugzeug, Ausstellung alter und neuer Flugzeugtypen – Beim Flughafenfest in Saarbrücken dreht sich wieder alles um die Luftfahrt in all ihren Facetten. Am Sonntag, 20. August, können Besucher den Flughafen Saarbrücken von 10 bis 18 Uhr erkunden.

Für Geschäftsführer Thomas Schuck ist das Flughafenfest ein Schaufenster für alle, die sich für das Fliegen und die komplexen Vorgänge am Flughafen Saarbrücken interessieren. „Ich bin sicher, dass nach der letztjährigen Pause und angesichts des höchst attraktiven Programms zahlreiche Besucher aus der Großregion wieder an den Flughafen kommen werden“, sagt Schuck. 2016 wurde erstmals das Hafenfest am Saarport in Dillingen gefeiert –  und das mit großem Erfolg. Künftig werden beide Veranstaltungen, Flughafen- und Hafenfest, im jährlichen Wechsel immer am ersten Sonntag nach den großen Ferien stattfinden.

Das Flughafenfest hat einige Höhepunkte im Programm: Star des Tages ist Matthias Dolderer, der aktuelle Weltmeister im „Red Bull Air Racing“, einem Luftrennen, bei dem Propellermaschinen einen gesteckten Kurs möglichst schnell abfliegen müssen. Die Bundesluftwaffe ist mit einem Eurofighter „Typhoon“ präsent. Das Flugwerk Mannheim stellt voraussichtlich vier Oldtimer aus.

Auch für das Rahmenprogramm hat sich das Flughafenteam einiges einfallen lassen: Neben dem Blick hinter die Kulissen des Luftverkehrszentrums zählen die Vorführungen der Spürhundestaffel der Bundespolizei, Fahrzeuge der Landespolizei und ein Scan-Fahrzeug des Zolls dazu. Und auch die Flughafen-Feuerwehr wird in diesem Jahr wieder am Start sein. Außerdem werden Rundflüge im Hubschrauber und in Flächenflugzeugen angeboten. Daneben soll es laut Veranstalter auch Speisen und Getränke geben, sowie ein Kinderprogramm. Bungeespringen, Animation, Kinderriesenrad und Karussell sollen den jungen Flugbegeisterten Abwechslung bieten. Wem das nicht genügt, kann sich auf einer Hüpfburg austoben.

Der Veranstalter rät dringend, wieder den Busshuttledienst zu nutzen, der ganztägig vom Globus Güdingen und vom Bahnof Brebach sowie von den Busbahnhöfen in St. Ingbert und Blieskastel aus zum Flughafenfest pendelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort