Flugshows, Rundflüge und mehr Sich einmal wie ein Pilot fühlen beim Flughafenfest

Saarbrücken · Flugvorführungen, Rundflüge im Hubschrauber und in Maschinen sowie alte und neue Flugzeugtypen zum Bestaunen: Beim traditionellen Flughafenfest am Sonntag, 20. August, in Saarbrücken dreht sich alles um die Luftfahrt in ihren unterschiedlichsten Facetten. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher darüber hinaus Unterhaltung für die gesamte Familie, besonders für Kinder.

 „Red Bull Air Racing“-Weltmeister Matthias Dolderer während einer Flugschau im Jahr 2015 über dem Flughafen Ensheim.

„Red Bull Air Racing“-Weltmeister Matthias Dolderer während einer Flugschau im Jahr 2015 über dem Flughafen Ensheim.

Foto: Flughafen Ensheim

„Star des Tages“ ist dem Veranstalter zufolge der aktuelle „Red Bull Air Racing“-Weltmeister Matthias Dolderer. Der 46-jährige deutsche Kunstflugpilot startet zwei Mal in seiner „High Speed Zivko Edge 540V3“ und steht auch für Autogramme zur Verfügung.

Die Bundesluftwaffe ist mit einem Eurofighter Typhoon präsent, der auch besichtigt werden kann, des Weiteren mit einem Info-Truck. Das „Flugwerk Mannheim“ zeigt Oldtimer. Je nach Verfügbarkeit werden auch aktuell eingesetzte Flugzeugtypen zu sehen sein.

Das Rahmenprogramm bildet den Flughafenbetrieb im Kleinen ab und bietet einen Blick hinter die Kulissen des für die Passagiere sonst kaum sichtbaren Teils. Dazu zählen die Vorführungen der Spürhundestaffel der Bundespolizei, Fahrzeuge der Landespolizei und ein Scan-Fahrzeug des Zolls. Darüber hinaus führt die Flughafen-Feuerwehr ihre Fahrzeuge im simulierten Einsatz vor, begutachtet werden können außerdem Abfertigungs- und Spezialfahrzeuge des Bodenverkehrsdienstes.

Auch in diesem Jahr sind Rundflüge im Hubschrauber und in Flächenflugzeugen möglich. Letztere bietet der „Aeroclub Saar“ an. Tickets können vor Ort am SR1-Infotruck erworben werden. Wer sich selbst als Pilot betätigen will, kann das in einem Boeing-Simulator tun. Auf dem Außengelände präsentieren sich zudem viele Vereine, Gruppen und Verbände. Für ein Kinderprogramm ist ebenfalls gesorgt.

Angesichts des parallel laufenden regulären Flugbetriebes ist mit großem Verkehrsaufkommen in Richtung Flughafen zu rechnen. Der Veranstalter empfiehlt daher dringend, den kostenlosen Bustransfer zu nutzen, der ganztägig vom Globus Güdingen und vom Bahnhof Brebach sowie von den Busbahnhöfen in St. Ingbert und Blieskastel aus zum Flughafenfest pendelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schwarzenholz (red) Am Mittwochnachmittag wurde an einem in der Brückenstraße geparkten Auto von einem grauen Toyota der Außenspiegel abgefahren. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher von der Polizei ermittelt werden. Der Fahrer gab an, er war der Meinung, an der Unfallstelle über einen Gegenstand gefahren zu sein. Da er an seinem Fahrzeug keinen Schaden feststellen konnte, sei er weitergefahren.
Polizei Schwarzenholz (red) Am Mittwochnachmittag wurde an einem in der Brückenstraße geparkten Auto von einem grauen Toyota der Außenspiegel abgefahren. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher von der Polizei ermittelt werden. Der Fahrer gab an, er war der Meinung, an der Unfallstelle über einen Gegenstand gefahren zu sein. Da er an seinem Fahrzeug keinen Schaden feststellen konnte, sei er weitergefahren.