Dramatische Drehleiter-Rettung

Dudweiler · Das Haus im Knappenweg ist stark in Mitleidenschaft gezogen, Fenster sind zerborsten, zur Straße hin ist die Hauswand rußgeschwärzt und auf der Rückseite sieht es noch schlimmer aus. Am gestrigen Morgen schlugen so hohe Flammen aus den Fenstern des Erdgeschosses, dass sich dadurch sogar die Dachhaut entzündete. Es war kurz nach 5 Uhr, als die Feuerwehr alarmiert wurde und ein Großeinsatz von Wehr und Rotem Kreuz begann. Dabei wurde die 31-jährige Tochter der im Erdgeschoss lebenden 68- und 60-jährigen Eheleute in dramatischen Sekunden über die Drehleiter vom Balkon gerettet. Sie hätte das Haus nie und nimmer auf anderem Weg verlassen können, die Rauchentwicklung machte Rettungsversuche unmöglich. Und so warteten die Eheleute, die den Brand rechtzeitig bemerkt hatten, vor dem Haus auf die Einsatzkräfte und die Rettung ihres Kindes.

 Im Knappenweg brannte gestern Morgen dieses Haus. Die Ursache wird noch ermittelt. Foto: Becker & Bredel

Im Knappenweg brannte gestern Morgen dieses Haus. Die Ursache wird noch ermittelt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Polizei war vor der Feuerwehr vor Ort und beschreibt es so: "Rettungsversuche der eingesetzten Polizeikräfte scheiterten an der starken Rauch- und Hitzeentwicklung." Mutter und Tochter verletzten sich leicht, beide hatten Rauchgase eingeatmet und kamen ins Krankenhaus. Aufgrund der zunächst unklaren Lage schickte das Rote Kreuz mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte. Die Feuerwehr kam mit Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus Dudweiler, für die der Einsatz nicht der letzte an diesem Morgen war. Sie musste sich direkt im Anschluss noch um eine längere Ölspur im Bereich des Dudweiler Bahnhofs kümmern. Die Polizei meldete gestern, dass die Brandursache noch nicht feststeht. Vor Ort hieß es von Zeugen, das Feuer sei im Bereich der Küche ausgebrochen. Deutlich sichtbar waren die Brandschäden.

Das Erdgeschoss des Einfamilienhauses ist ausgebrannt, das Obergeschoss rußgeschwärzt. Die Schadenshöhe ist noch nicht zu beziffern, das Anwesen aber derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Tatortgruppe der Polizei nahm gestern gleich die Arbeit auf. Das Haus wurde vom polizeilichen Ordnungsdienst bewacht, weil es nicht mehr verschließbar war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort