Am Freitag heißt es Daumen drücken

Dudweiler · Frauen der Dudweiler Aquajogginggruppe sind beim RTL-Wettbewerb „Happy Dance“ dabei. Seit vier Jahren besteht die Gruppe.

 Die Frauen beim Training im Wasser des Dudobades Foto: Keßler

Die Frauen beim Training im Wasser des Dudobades Foto: Keßler

Foto: Keßler

Die Frauen der Aquajogginggruppe von Walter Keßler im Dudobad werden sicher alle vor dem Fernseher sitzen und auf den Mittmach-Wettbewerb warten. Wer die Sendung in den letzten Wochen verfolgt hat, weiß, dass RTL seine Zuschauer aufgefordert hat, nach einer vorgegebenen Choreografie einen "Happy Dance" einzustudieren und Videos der eigenen Performance einzusenden. Dem Sieger winken 5000 Euro und ein Profi-Coaching.

Zum Abschluss der Hallenbadsaison 2016/17 haben die Frauen der Mittwochsgruppe zur Titelmelodie der beliebten Sendung eine Choreografie entworfen und sich mit einem Video davon bei RTL beworben. "Diese Aquajogginggruppe gibt es im Dudobad schon seit vier Jahren, jeweils mittwochs morgens um 9.30 Uhr und 10.45 Uhr", weiß Walter Keßler, der die Gruppe trainiert. Neben dem Eintritt zahlen sie einen kleinen Obolus dafür, dass für die Teilnehmer eine separate Wasserfläche reserviert ist, ein Aquajogginggürtel zur Verfügung gestellt wird und der Kurs von einem erfahrenen Trainer geleitet wird. "In der Gruppe sind überwiegend Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren aktiv" erzählt Keßler weiter. Aber nicht nur im Dudobad. "In der Freibadsaison werde ich die Kurse im Kombibad Fechingen anbieten und zwar mittwochs um 10.30 Uhr und um 11.30 Uhr. Einige der Damen aus Dudweiler möchten auch im Sommer nicht auf das Aquajogging verzichten und kommen dann auch nach Fechingen." Ab dem Herbst geht es dann auch wieder in Dudweiler weiter. Diese Art Kurse habe er bereits vor etwa zehn Jahren für den Landessportverband entwickelt, und er freut sich über das stets große Interesse an seinen Kursangeboten. "Ich mache das aus Spaß an der Freude, und die Choreografien entwickele ich aus dem Bauch heraus." erklärt Keßler. Die Musik dafür bringt er jeweils mit. "Natürlich sind auch Männer unter den Teilnehmern und manchmal kommt es sogar vor, dass sie gegenüber den Damen in der Überzahl sind. Da wird immer genau durchgezählt", berichtet er und lacht.

Nun drücken alle den Frauen fest die Daumen, dass es mit einem Einspieler bei der Tanz-Live-Show am Freitag klappt und sie sich vielleicht nicht nur einem Millionenpublikum ins Wohnzimmer tanzen, sondern sogar noch etwas gewinnen.

Wer Interesse an den Aquajoggingkursen hat, darf sich bei Walter Keßler melden und nach Terminen fragen: Tel. (0 68 97) 76 14 50

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort