Bezirksrat fordert Fahrbahnmarkierungen

Dudweiler · (bo) Bei zwei Anträgen zeigten sich die Mitglieder des Bezirksrates Dudweiler bei ihrer jüngsten Sitzung auf einer Linie. Zum einen bat die SPD-Fraktion die Verwaltung der Landeshauptstadt Saarbrücken darum, im unteren Teil der Scheidterbergstraße eine Straßenmarkierung anzubringen. Seit dieses Teilstück vor rund drei Jahren erneuert wurde, gibt es dort keine Fahrbahnmarkierungen mehr. Das sorge vor allem im Kurvenbereich sowie im Bereich der Stellplätze für zum Teil gefährliche Situationen, "weil man keinerlei Einblick in die Straße hat", wie Fraktionsmitglied Mark Fey erläuterte.

Eine Regenrinne, die die Parkplätze optisch von der Straße trennte, sei nicht mehr vorhanden. Außerdem befinde sich mitten in der Parkfläche eine Ein- und Ausfahrt, die häufig so eng zugeparkt werde, dass beim Herausfahren die Straße nicht eingesehen werden könne.

Nach dem einstimmigen Befürworten zu einem zweiten SPD-Antrag bittet der Rat die Verwaltung außerdem darum, die Parkflächen in der Kaiserstraße zwischen der Einmündung "Mauerweg" und der Einmündung "Im Schultälchen" als Anwohnerparkplätze auszuweisen. "Die Problematik ist ja bekannt", erklärte erneut Mark Fey. Demnach hätten sich in den zurückliegenden Wochen Beschwerden von Anwohnern gehäuft, wonach dort des Öfteren fremde Fahrzeuge wie Firmenwagen oder Kleinbusse abgestellt würden. Dies führe dazu, dass für die Anwohner nicht mehr genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Bebauung sei zudem sehr dicht und die meisten Anwesen verfügten nicht über eine Garage oder Einfahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort