Schulschließung wegen Corona Deutsch-Französisches Gymnasium ist zu

Saarbrücken · Wegen eines Corona-Falles musste das Gesundheitsamt alle Schüler, Lehrer und das weitere Personal nach Hause schicken.

 Das Deutsch-Französische Gymnasium in Saarbrücken musste wegen eines Corona-Falls geschlossen werden.

Das Deutsch-Französische Gymnasium in Saarbrücken musste wegen eines Corona-Falls geschlossen werden.

Foto: Robby Lorenz

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes hat am Dienstag, 22. September, alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte und das Personal des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Quarantäne geschickt.

Das gab die Pressestelle  des Regionalverbandes am Dienstagnachmittag bekannt und erläuterte: „Grund ist ein bestätigter Corona-Fall in einer 12. Klasse. Die erkrankte Person hat zuletzt am Montag vergangener Woche, 14. September, die Schule besucht – dies aber bereits mehrere Tage mit unspezifischen Symptomen. Das Regionalverbands-Gesundheitsamt wurde heute früh von der Schule über den positiven Befund informiert. Da nachträglich nicht mehr eindeutig festgestellt werden konnte, wo und mit wem sich die erkrankte Person aufgehalten hat, wird die gesamte Schule, den Empfehlungen des RKI folgend, bis einschließlich Montag, 28. September, geschlossen.“

Das Gesundheitsamt habe für alle Schüler, Lehrer und das weitere Personal – also für insgesamt rund 1200 Personen – einen Corona-Test angeordnet. Das Gesundheitsamt will alle Betroffenen am Mittwoch und Donnerstag auf Corona testen. Und der Regionalverband kündigt an: „Je nach Befundlage wird über das weitere Vorgehen über den 28. September hinaus entschieden.“

Die am Dienstag verhängte Quarantäne gelte nicht für die Angehörigen der Schüler, der Lehrkräfte und des weiteren Schul-Personals.

Die Angehörigen, so versichert der Regionalverband, „können grundsätzlich weiter ihrer Tätigkeit nachgehen“. Allerdings empfiehlt der Regionalverband denjengen Eltern, die in Branchen wie der Krankenpflege arbeiten „eine Absprache mit dem Arbeitgeber, wobei auch hier unter Hygieneregeln weitergearbeitet werden kann.“

Allgemein erläutert der Regionalverband: „Die häusliche Eigenisolation bis zum Erhalt des Testergebnisses ist die sicherste Variante, kann aber nicht behördlich bezüglich eines Lohnersatzes geltend gemacht werden. Dies ist nur für Eltern von Kindern unter 12 Jahren möglich, die zur Betreuung des Kindes in der Quarantäne benötigt werden.“

Auch die Schulleitung gab am Dienstag auf der Internetseite des DFG bekannt, dass die Schule   wegen eines „positiv getesteten Covid-19-Falles“ vom Gesundheitsamt geschlossen wurde. Auch laut der DFG-Internetseite wird „die gesamte Schulgemeinschaft morgen,  Mittwoch, und übermorgen,  Donnerstag, getestet“. Außerdem sei „allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Personal eine obligatorische Quarantäne“ verordnet.

In diesem Zusammenhang betont die Schulleitung auf der DFG-Internetseite, es sei die Pflicht der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder die Quarantäne einhalten.

Außerdem kündigt die Leitung des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Internet an, dass sie Kontakt mit den Eltern aufnehmen und über die Modalitäten der Tests informieren werde: „Die Tests werden am DFG durchgeführt. Die Schüler/-innen müssen pünktlich erscheinen und die Schule nach der Testung sofort wieder verlassen.“

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort