Corona Jetzt ist auch die Grundschule Dirmingen geschlossen

Dirmingen · Einen Tag nach der Kita erwischt es die nächste Einrichtung im Eppelborner Ortsteil.

 Die Grundschule Dirmingen ist zu wegen eines Corona-Falls.

Die Grundschule Dirmingen ist zu wegen eines Corona-Falls.

Foto: Getty Images/iStockphoto/hocus-focus

Jetzt hat es auch die Grundschule erwischt: Nachdem in Dirmingen bereits die Kita wegen einer Covid19-Infektion am Montag geschlossen worden ist, folgt die Schule einen Tag später. An diesem Dienstag wurde bei einem Kind eine Covid-19-Infektion festgestellt, das Gesundheitsamt hat die Kontaktpersonenermittlung aufgenommen, wie der Kreis weiter mitteilt. Das Kind befand sich demnach bereits seit vergangener Woche als Kontaktperson eins in Quarantäne und besuchte den Schulunterricht nicht mehr. Sein Geschwisterkind war positiv getestet worden. Da in dem neuen Fall aber keine Symptome aufgetreten sind, erklärt Kreis-Pressesprecherin Jasmin Alt, ist unklar, ab wann das Kind andere Menschen angesteckt haben könnte. Nach aktueller Lage können mithin nicht alle möglichen Infektionsketten innerhalb der Schuleinrichtung sicher nachvollzogen werden. Deshalb bleibt die Schule voraussichtlich bis einschließlich 30. September geschlossen.

Für alle Schülerinnen und Schüler sowie das Personal von Schule und Hort, erläutert die Kreisverwaltung, wird nach jetzigem Kenntnisstand eine häusliche Quarantäne bis Monatsende angeordnet. Der entsprechende Bescheid wird von der Gemeinde Eppelborn erlassen.

Dieser jüngste Infektionsfall steht nach derzeitigem Kenntnisstand des Gesundheitsamtes in keiner Verbindung zu dem Infektionsfall und der Schließung der Kindertageseinrichtung in Dirmingen am Vortag. Aktuell wird der Kreis der Kontaktpersonen vom Kreisgesundheitsamt ermittelt und kontaktiert. Vorsorglich sollen alle Kinder und Beschäftigten der Einrichtung getestet werden. Insgesamt handelt es sich um rund 90 Personen. Das Gesundheitsamt wird die betroffenen Familien anrufen, um über das weitere Prozedere zu unterrichten und nähere Angaben zu den Testungen zu machen. Anfang September war die Kita im Neunkircher Stadtteil Wellesweiler von einer Schließung betroffen. Dort war eine Erzieherin positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort