St Ingbert Lyonerpfannen-Aktion brachte 1111 Euro

St Ingbert · Grund zur Freude für die Blieskasteler „Schutzengel“: Die Umsetzung einer eigentlich närrischen Idee führte zu einer vierstelligen Spende.

 Bei der Übergabe freuen sich (von links) Horst Adam, Kai Liegmann, Klaus Port und Wolfgang Blatt über die 1111 Euro-Spende.

Bei der Übergabe freuen sich (von links) Horst Adam, Kai Liegmann, Klaus Port und Wolfgang Blatt über die 1111 Euro-Spende.

Foto: Klaus Port

Eine großartige Idee, die zu einer beeindruckenden Spende in Höhe von 1111 Euro führte, wurde an Rosenmontag bei einem kleinen Umtrunk unter Freunden in „Kai’s Waldcafé“ in Schüren „geboren“. Horst Adam, für den das Kochen vor laufender Kamera beim Home-Shopping-Sender QVC seit 20 Jahren beruflicher Alltag ist, meinte zu seinen Freunden Kai Liegmann und Wolfgang Blatt: „Man müsste hier mal Lyonerpfanne machen.“ „Dann aber für einen guten Zweck“, zeigte sich Kai Liegmann als Betreiber des Pop-up-Cafés sehr angetan von dem Vorschlag.

Spontan schlug Hobbykoch Wolfgang Blatt, der unter anderem saarländisch redend auf dem Youtube-Kanal WISSI der lokalen Bürgerinitiative St. Ingbert im Internet bei Domus Küchentechnik gemeinsam mit Horst Adam kocht, als Spendenempfänger den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein vor.

Am Samstag, 29. Mai, war es dann soweit. Nach umfangreichen Vorbereitungen, vom Wareneinkauf für 120 Portionen Lyonerpfanne bis hin zum Einrichten der Küche im Freien, vom Aufstellen der Sitzgarnituren und Stehtische bis hin zum Schnippeln der Zutaten konnte um Punkt 12 Uhr der Verkauf der Lyonerpfanne an die Gäste beginnen, selbstverständlich unter strikter Einhaltung der aktuell notwendigen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.

Die Benefiz-Aktion, für die die Firmen Schwamm aus Saarbrücken und VKV aus Kirkel sämtliche Zutaten vergünstigt abgegeben hatten, war ein voller Erfolg. Innerhalb von zwei Stunden gingen 83 Portionen der leckeren Lyonerpfanne über die Theke.

Gerne bezahlten die Gäste dafür je sechs Euro und warfen großzügig zusätzlich noch einen finanziellen Obolus in Spendendosen. Spontan hatten Heike und Celine Braun sowie Steffi Blauth auch noch unentgeltlich Kuchen und Muffins gebacken, die ebenfalls für den guten Zweck verkauft wurden.

Gerne wurde die Aktion sonntags ab der Mittagszeit fortgeführt und so waren am Ende insgesamt 107 Portionen der Lyonerpfanne verkauft. Zusammen mit den Erlösen aus den beiden Spendendosen erbrachte dies, großzügig aufgerundet durch Kai Liegmann, einen sehr beachtlichen Spendenbetrag von 1000 Euro. Bei der offiziellen Spendenübergabe an den „Schutzengel“-Vorsitzenden Klaus Port erhöhten die Veranstalter dann noch einmal spontan den Spendenbetrag auf „närrische“ 1111 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort