St. Ingbert Kreiskrankenhaus lässt wieder Patienten-Besuche zu

St Ingbert · Der Ministerrat des Saarlandes hat mit Wirkung zum 4. Juni eine neue Rechtsverordnung erlassen. Demnach sind auch Patientenbesuche im Krankenhaus wieder möglich. Das Kreiskrankenhaus St. Ingbert hat sofort reagiert und ermöglicht seinen Patienten, Besucher zu empfangen.

„Die Entscheidung darüber, in ein Krankenhaus zu gehen und sich beispielsweise einer Operation zu unterziehen, hängt für viele unserer Patientinnen und Patienten zu einem Großteil auch an der Frage, ob sie während ihres Aufenthalts ihre Familie und Freunde empfangen dürfen“, sagt Krankenhaus-Geschäftsführer Peter Zwirner. Natürlich werde dabei darauf geachtet, das Ansteckungsrisiko für Patienten sowie Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten. So muss jeder Besucher einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen oder vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein. Genesene, deren Erkrankung mindestens 28 Tage zurückliegt, jedoch nicht länger als sechs Monate, dürfen mit einer entsprechenden Bescheinigung ebenfalls auf Besuch ins Krankenhaus.

Trotz der Lockerung der Besucherregelung sind weiterhin Vorschriften einzuhalten. So darf jeder Patient  einen Besucher pro Tag für eine Stunde empfangen. Für alle herrscht dabei Maskenpflicht (FFP 2 Maske). Besucher müssen sich zudem vor ihrem Besuch im Kreiskrankenhaus bei der jeweiligen Station anmelden. „Diese Regeln gelten nach wie vor zum Schutz unseres Personals und unserer Patienten“, erklärt Peter Zwirner. „Wir alle müssen nun darauf achten, die wieder gewonnenen Freiheiten nicht leichtfertig zu verspielen.“ Die Hoffnung sei indes groß, dass die bestehenden Einschränkungen mit sinkender Sieben-Tage-Inzidenz im Saarpfalz-Kreis in Zukunft noch weiter zurückgenommen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort