Gesang und Spiel Die Kita Herz Jesu hat den zweiten „Caruso“

Hassel · Die Auszeichnung wird vom Kreischorverband für die Förderung des Singens verliehen.

 Die Hasseler Kita-Kinder erhielten erneut den „Caruso“.

Die Hasseler Kita-Kinder erhielten erneut den „Caruso“.

Foto: Christa Strobel

Ihren zweiten „Caruso“ bekam die Kita Herz Jesu in Hassel vom Vorsitzenden des Kreischorverbandes, Werner Zeitz. Denn wenn man schon den „Caruso“ hat, kann man ihn nach drei Jahren verlängern lassen. Voraussetzung ist das tägliche Üben und das Wirken nach außen. Das Singen wird vom Christa Gillmann (Kreischorverband) überprüft, die vor allem auf den richtigen Ton Wert legt und prüft, ob die Kriterien für den „Caruso“ erfüllt sind. „Es ist eine tolle Auszeichnung“, so Werner Zeitz, „denn diese Kita engagiert sich sehr im sozialen Bereich. Sie besucht ältere Mitmenschen zu ihren runden Geburtstagen und trägt ihnen Lieder vor.“ Außerdem ist Bedingung, dass man öffentliche Auftritte durch die Presse nachweisen kann. Und das kann die Kita Herz Jesu: Sie singt beim Kuckucksmarkt, bei Tag der Senioren und beim Weihnachtsmarkt und engagiert sich so für den Stadtteil Hassel.

Dass die Kleinen mit ganzem Herzen bei der Sache sind, konnte man hören. Sie spielten das Theaterstück „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und sangen dabei. Begleitet wurden sie mit Gitarren (Eltern und Erzieher) sowie Trommeln. Das Stück wurde dieses Jahr 50 Jahre alt. Die Lehre ist heute noch sehr aktuell. So lange die Raupe gesundes Obst isst, fühlt sie sich wohl; wenn sie aber Schokoladenkuchen, Eis, Waffeln und Würstchen isst, wird ihr „schlecht“.

Anlässlich dieser Veranstaltung wurden auch die 13 Kinder, die im kommenden Schuljahr die Grundschule besuchen werden, verabschiedet. Leiterin Nina Rambaud freute sich. In der Kita herrschen derzeit erschwerte Bedingungen. Im Moment wird die Kita neu gebaut, und die Kids sind in provisorischen Räumen untergebracht. So sind der Tag und die Auszeichnung eine willkommene Abwechslung, zumal es noch Gegrilltes gab. „Begegnungstage wie diese fördern die Gemeinsamkeit, die Kommunikation und das Wir-Gefühl für Eltern und Kinder“, so Rambaud.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort