Kreischorverband Kreischorverband plant bereits den „Tag des Liedes“

St. Ingbert/Niederwürzbach · Fast alle im Kreischorverband St. Ingbert organisierten Chöre waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt, so dass der Vorsitzende Werner Zeitz zahlreiche Vorsitzende, Chorleiter und Vertreter der Vereine begrüßen konnte.

Die Eröffnung der Veranstaltung und die musikalische Umrahmung der Totenehrung übernahm der gastgebende MGV Liederkranz Niederwürzbach unter der Leitung von Kreischorleiter Everard Sigal. Der Chorleiter des MGV Liederkranz konnte krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

Werner Zeitz berichtet über die Aktivitäten des Kreisverbands im letzten Jahr, wobei er besonders die gesangliche Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund stellte. Im Projekt „Die Carusos“, einer Initiative des Deutschen Chorverbandes zur Stärkung des gemeinsamen, täglichen Singens in Kindergärten und Kindertagestätten in kindgerechter Tonhöhe, zählt der Kreischorverband zu den aktivsten Kreisverbänden Deutschlands.

Kreischorleiter Everard Sigal stellte in seinem Bericht die zahlreichen Angebote und Aktivitäten des Kreisverbands in den Vordergrund. Er rief die Anwesenden aus den verscgiedenen Chören zu aktiver Mitarbeit auf, das wertvolle Kulturgut Chorgesang und die über 150-jährigen Tradition des Kreischorverbands St. Ingbert zu erhalten.

Der Kreischorverband St. Ingbert hat natürlich schon Pläne für die Zukunft. So wird am Samstag, 15. Juni, der „Tag des Liedes“ in der Fußgängerzone St.Ingbert stattfinden. Am 27. Oktober findet in der Stadthalle St. Ingbert das Wunschkonzert des Kreischorverbands St. Ingbert statt. Insgesamt sechs Chöre, der Chor 98 der Chorgemeinschaft Ommersheim unter der Leitung von Friedel Hary, der Chor der Brauerei Becker unter der Leitung von Everard Sigal, der Frauenchor Pro Musica unter der Leitung von Barbara Ikas, der Frauenchor St. Ingbert unter der Leitung von Natalya Chepelyuk, der MGV Frohsinn unter der Leitung von Markus Schaubel und der MGV Josefstal unter der Leitung von Friedel Hary, werden daran teilnehmen. Jeder dieser Chöre hat zehn Lieder aus seinem Repertoire eingereicht. Auf einem Wahlzettel können im Vorfeld fünf Lieder von jedem Chor ausgewählt werden. Auf der Internetseite des Kreischorverbands sowie bei den teilnehmenden Chören sind ebenfalls Wahlzettel erhältlich. Beim Kreischorverband und an der Info-Theke im Rathaus in St. Ingbert können die Wahlzettel abgegeben werden. Letzter Abgabetermin wird am Tag des Liedes am 15. Juni sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort