Hoher Schaden in Rohrbach Brandstifter an Gemeinschaftsschule – Was ist nun mit dem Unterricht?

Rohrbach · Bis in den späten Sonntagabend (27. Oktober) waren Helfer im Einsatz. Feuer setzt Gebäude mächtig zu.

 Schwerer Sachschaden bei einem Brand in der Gemeinschaftsschule in St. Ingbert-Rohrbach.

Schwerer Sachschaden bei einem Brand in der Gemeinschaftsschule in St. Ingbert-Rohrbach.

Foto: Florian Jung/Feuerwehr

Bei einem Brand in der Gemeinschaftsschule in St. Ingbert-Rohrbach ist am Sonntagabend (27. Oktober) erheblicher Schaden entstanden. Wie Florian Jung, Pressesprecher der St. Ingberter Feuerwehr berichtet, wüteten nahe des Eingangs, als seine Kollegen gegen 17.40 Uhr an der Unglücksstelle eintrafen. Weil anfangs das Ausmaß des Unglücks nicht klar war, rückten die Helfer mit einem Großaufgebot an. Auch das Technische Hilfswerk (THW) musste ran.

Es stellte sich heraus: Müllcontainer am Eingang standen in Flammen. Diese beschädigten den Überbau, die Fassade sowie den Flur. Das Gesundheitsamt war ebenfalls alarmiert. Dessen Bereitschaftsdienst klärte, wie hoch die Belastung mit Schadstoffen nach dem Feuer im Gebäude ist. Die Mitarbeiter gaben Entwarnung. So kann nach Auskunft der Schulleitung vom Morgen der Unterricht in allen Klassenräumen stattfinden.

 Feuerwehrleute löschen beim Brand in der Rohrbacher Gemeinschaftsschule.

Feuerwehrleute löschen beim Brand in der Rohrbacher Gemeinschaftsschule.

Foto: Frank Hoffmann/Feuerwehr

Bis 22.30 Uhr waren 70 Feuerwehrleute mit 13 Einsatzwagen vor Ort. Nach bisherigen Ermittlungsergebnissen waren zuvor Unbekannte durch ein Fenster eingebrochen und hatten einen Laptop geklaut. Vieles deute darauf hin, dass die selben Täter dann auch Feuer legten. Der Schaden wird auf 15 000 Euro geschätzt, teilt Georg Himbert, Pressesprecher beim Landespolizeipräsidium in Saarbrücken, mit. Unterdessen fahnden die Ermittler nach vier Jugendlichen, die kurz zuvor am Tatort gesehen worden sein sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort