Ein Überblick Saarpfalz-Kreis: Geschichte, Sehenswürdigkeiten und interessante Fakten

Gründung, Einwohner, Ausflugsziele sowie wissenswerte Zahlen und Fakten über den Saarpfalz-Kreis. Hier erfahren Sie außerdem, welche Veranstaltungen und Musicals Sie im Saarpfalz-Kreis erwarten.

Der Würzbacher Weiher im saarländischen Niederwürzbach im Saarpfalz-Kreis.

Der Würzbacher Weiher im saarländischen Niederwürzbach im Saarpfalz-Kreis.

Foto: Angelika Denger

Mit einer Fläche von etwa 418 Quadratkilometern ist der Saarpfalz-Kreis der drittkleinste der insgesamt sechs Landkreise im Saarland. Der Landkreis bietet ein vielfältiges Kulturangebot und spannende Ausflugsziele in der Natur. Anders als vermutet liegt der Saarpfalz-Kreis jedoch nicht an der Saar - wofür „Saar“ und „Pfalz“ im Namen des Landkreises stehen und was Sie noch wissen sollten, erfahren Sie hier.

Wo liegt der Saarpfalz-Kreis?

Der Saalpfalz-Kreis, bis 1989 noch Saar-Pfalz-Kreis geschrieben, ist ein Landkreis im Saarland. Er ist Rechtsnachfolger der früheren Landkreise Sankt Ingbert und Homburg. Das „Saar“ im Namen steht nicht für den Fluss Saar, sondern ist eine Abkürzung für das Saarland.

„Pfalz“ bedeutet, dass ein Großteil des Gebiets vor der Gründung des Saargebiets zur Bayerischen Pfalz gehörte. Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Westen beginnend im Saarland an den Regionalverband Saarbrücken und an den Landkreis Neukirchen.

In Rheinland-Pfalz grenzt er an den Landkreis Kusel, Kaiserslautern, Südwestpfalz und an die kreisfreie Stadt Zweibrücken. Im Süden grenzt er an Frankreich mit dem Landkreis Saargemünd des Département Moselle innerhalb der Region Lothringen.

Zahlen und Fakten: Stadtteile, Gemeinden und Einwohner im Saarpfalz-Kreis

Nach Stand 31. Dezember 2020 hat der Saarpfalz-Kreis 141.656 Einwohner. Damit ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von 339 Einwohnern je Quadratkilometer. Nach Abschluss der Gemeindereform umfasst der Saarpfalz-Kreis:

  • die vier Städte Homburg, Sankt Ingbert, Bexbach und Blieskastel
  • die drei Gemeinden Mandelbachtal, Gersheim und Kirkel
  • Die Kreisstadt Homburg ist die größte Stadt des Kreises, Gersheim ist die kleinste Stadt.
  • Es bestehen zudem Städtepartnerschaften mit dem Département Moselle (Frankreich), Henrico County (Virginia, USA), Landkreis Przemyśl (Polen) und Rayon Pustomyty (Ukraine).

Gründung des Saarpfalz-Kreises

Nach dem ersten Weltkrieg tauchte der Name „Saarpfalz“ erstmals auf. Im Zuge des Versailler Vertrages wurde das Saargebiet mit dem Bezirksamt St. Ingbert und Teilen der Bezirksämter St. Homberg vom deutschen Reich abgetrennt. Das Saargebiet bestand überwiegend aus preußischem, teils auch bayerischem Gebiet. Der bayerische Teil wurde damals erstmals als Saarpfalz bezeichnet. 1935 kam das Saargebiet unter dem neuem Namen Saarland wieder zum deutschen Reich.

Nachdem die beiden Landkreise St. Ingbert und Homburg mit dem Saarland nach dem zweiten Weltkrieg abermals von Deutschland abgetrennt wurden, und 1957 wieder an die Bundesrepublik Deutschland gingen, wurde im Rahmen der Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland am ersten Januar 1974 aus den beiden Kreisen St. Ingbert und Homberg der neue Saar-Pfalz-Kreis gebildet. Der Saarpfalz-Kreis gehört in seinem Nordteil zum Saar-Nahe Bergland, genauer gesagt zur Sankt Ingbert-Kaiserslauterer Senke. Nördlich von Homburg reicht der Kreis in die westpfälzische Moorniederung hinein. Der Südteil gehört zum pfälzisch-saarländischen Muschelkalkbaugebiet.

Wie sieht das Wappen des Saarpfalz-Kreises aus?

Das Wappen des Saarpfalz-Kreises wurde dem Landkreis am 21. Mai 1975 vom Saarländischen Innenministerium verliehen. Es ist in vier Bereiche gegliedert und symbolisiert die wesentlichen Herrschaftsräume der Region, wie sie im 18. Jahrhundert bestanden haben.

Oben links ist ein goldener Löwe zu sehen. Er weist auf die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken hin. Das rote Kreuz oben rechts steht für die 300-jährige Herrschaft des Erzbistums Trier. Unten links ist ein blauer Abtsstab auf gelbem Grund zu sehen.

Dieser entstammt dem Wappen der Familie von der Leyen, welche Herrscher von 1660 bis 1793 waren. Unten rechts ist ein silberner Löwe zu sehen. Dieser symbolisiert die Herrschaft Homburgs, die 1449 an die Grafen von Nassau-Saarbrücken gelangte.

 Wappen Saar-Pfalz-Kreis Wappen des Saar-Pfalz-Kreises. (Archivbild)

Wappen Saar-Pfalz-Kreis Wappen des Saar-Pfalz-Kreises. (Archivbild)

Foto: BeckerBredel/bub

Welche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele gibt es im Saarpfalz-Kreis?

Der Tourismus gewinnt im Saarpfalz-Kreis zunehmend an Bedeutung. Der Saarpfalz-Kreis bietet für Wanderer und Radfahrer zahlreiche Möglichkeiten und Touren. Ein Wander-Highlight ist der Felsenpfad im Taubental. Der Weg führt durch den Wald an Felsen und Schluchten entlang. Für Fahrrad Touren bietet der Würzbacher Weiher eine tolle Möglichkeit. Es gibt Radwege, die um den Weiher herumführen und Cafés und Biergärten finden sich ebenfalls auf dieser Strecke. Das Bieder Biotop beheimatet zahlreiche Tierarten, wie zum Beispiel Wasserbüffel oder Weißstörche.

Von Aussichtsplattformen lassen sich brütende Storchenpaare beobachten. Das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau ist ebenfalls bei Wanderern beliebt. Im Kirkeler Wald befindet sich der Frauenbrunnen. Einer Sage nach soll dieser ein Ort der Fruchtbarkeit sein. Früher seien vor allem Frauen dorthin gepilgert, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis hatten. Am Brunnen führten sie rituelle Waschungen durch. Auf dem Schlossberg in Homburg bekommt man einen guten Ausblick über die Stadt. Dort befindet sich ebenfalls die Burgruine Hohenburg, welche kostenlos besichtigt werden kann. Auch die Schlossberghöhlen in Homburg sind bekannt.

Die sanften Hügel sind für die Biosphärenregion Bliesgau typisch.

Die sanften Hügel sind für die Biosphärenregion Bliesgau typisch.

Foto: Eike Dubois

Veranstaltungen im Saarpfalz-Kreis: Gibt es besondere Kulturangebote?

Es gibt verschiedene Kulturangebote in St. Ingbert. So werden in und um St. Ingbert herum Festivals wie das internationale Jazz-Festival veranstaltet. Seit 2018 findet dort auch das Bundesfestival „junger Film“ statt.

Dort werden Preise Wert von bis zu 20.000 Euro an Kurzfilme vergeben. Mit über 50 Filmen im Wettbewerb ist es das größte deutschsprachige Kurzfilmfestival im Nachwuchsbereich. Neben Festivals gibt es in St. Ingbert außerdem Theater- und Bühnenveranstaltungen.

Es finden regelmäßig Shows und Musicals statt. Im Jahr 2022 wurden unter anderem die Musicals Dracula oder Tarzan aufgeführt. Außerdem werden Alpaka-Touren in Bliesgau angeboten sowie Esel-Jahreszeitenwanderungen.

Wie hoch ist die Durchschnittsmiete im Saarpfalz-Kreis?

Im Jahr 2018 betrug die Durchschnittsmiete für eine Wohnung pro Quadratmeter bis 80 Quadratmeter 6,80 Euro. Bis 120 Quadratmeter betrug die Wohnungsmiete pro Quadratmeter 6,40 Euro.

2019 lagen die Wohnungsmietpreise pro Quadratmeter bis 40 Quadratmeter bei 10,20 Euro. Bis 80 Quadratmeter lagen diese bei sieben Euro und bis 120 Quadratmeter lagen diese bei 6,70 Euro.

Der durchschnittliche Mietpreis, Kaltmiete, lag im Saarpfalz-Kreis im Jahr 2021 bei 7,51 Euro pro Quadratmeter. Im Vergleich: Die durchschnittliche Kaltmiete im Saarland betrug im Jahr 2021 7,33 Euro pro Quadratmeter und in Deutschland insgesamt 8,82 Euro pro Quadratmeter.

Welche Unternehmen sind im Saarpfalz-Kreis ansässig?

Im Saarpfalz-Kreis sind verschiedene Unternehmen ansässig. Zum Beispiel ZF Getriebe AG mit etwa 9000 Mitarbeitern, der Saarstahl-Konzern mit etwa 6000 Mitarbeitern, oder die Ford Werke GmbH mit 5000 Mitarbeitern. Eine Auflistung der 14 größten Industriebetriebe im Saarland findet sich hier:

  • ZF-Getriebe AG
  • Saarstahl-Konzern
  • Ford Werke GmbH
  • Dillinger Hüttenwerke AG
  • Robert Bosch GmbH
  • Villeroy & Boch AG
  • Fresenius Medical Care
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort