Spendenverein hat Plan gegen steigende Energiekosten Neuer Fonds soll St. Ingberter Vereinen helfen

St Ingbert · OB Ulli Meyer hat neue Pläne für den Verein für soziale und kulturelle Belange in der Mittelstadt. Er soll mit Zuschüssen einen Unterstützungsfonds schaffen, der Sport- und Musikvereine nachhaltig fördern hilft. Das ist von den Plänen bisher bekannt.

 Auch bei der Sanierung von Sanitäranlagen soll ein Unterstützungsfonds St. Ingberter Vereinen helfen.

Auch bei der Sanierung von Sanitäranlagen soll ein Unterstützungsfonds St. Ingberter Vereinen helfen.

Foto: Ruppenthal

Lange war vom „Verein zur Förderung der sozialen und kulturellen Belange in der Mittelstadt St. Ingbert“ nichts zu hören. Der sogenannte Spendenverein hatte zum Ende der Amtszeit von Ex-OB Georg Jung einen Untreue-Prozess mit veranlasst und für viel politischen Streit gesorgt. 2018 ist der Verein nochmals als Geldgeber für eine mobile Bühne für die Gustav-Clauss-Anlage öffentlich aufgetaucht. Doch jetzt will Oberbürgermeister Ulli Meyer als Vorsitzender den Verein neu beleben. Und mehr noch: Er soll Motor der Vereinsförderung in der Stadt werden.