Schwarzenbach schlägt den FSV

Erbach · Bei den Homburger Stadtmeisterschaften in der Halle hat sich der SV Schwarzenbach überraschend im Finale gegen Oberligist FSV Jägersburg durchgesetzt. Rund 1000 Zuschauer sahen fünf Turniere und jede Menge Tore.

 Die Fußballer des SV Schwarzenbach haben den Titel bei den Homburger Hallen-Stadtmeisterschaften geholt. Die Mannschaft von Trainer Frank Rothfuchs (ganz rechts) schlug den favorisierten Oberligisten FSV Jägersburg im Finale mit 1:0.Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußballer des SV Schwarzenbach haben den Titel bei den Homburger Hallen-Stadtmeisterschaften geholt. Die Mannschaft von Trainer Frank Rothfuchs (ganz rechts) schlug den favorisierten Oberligisten FSV Jägersburg im Finale mit 1:0.Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Am vergangenen Wochenende stand das Sportzentrum Homburg-Erbach drei Tage lang im Zeichen der 32. Homburger Hallen-Stadtmeisterschaften der Aktiven. Im Rahmenprogramm gab es insgesamt vier Turniere (siehe Auf einen Blick). Veranstalter war der Stadtverband für Sport Homburg, Ausrichter die Schiedsrichter-Gruppe Homburg. "Wir hatten insgesamt fast 1000 Zuschauer in der Halle und waren mit dieser Resonanz sehr zufrieden. Die neuen Regeln wurden gut angenommen und die Fairness stimmte", freute sich der Spartenleiter Fußball im Stadtverband, Volker Weis.

Im Finale des Hauptturniers kam es zur Revanche von 2015, als sich Landesligist SV Schwarzenbach erst im Siebenmeterschießen knapp mit 4:5 dem damaligen Saarlandligisten FSV Jägersburg geschlagen geben musste. Dieses Mal spielten die Schwarzenbacher gegen den Oberligisten von Beginn an taktisch sehr diszipliniert und fuhren immer wieder schnelle Konter. Zweimal rettete FSV-Schlussmann Patrick Burger gegen Marco Kitto und Ivo Kvesic, ehe er machtlos war. Kvesic brachte den Ball bei einer Ecke an den kurzen Pfosten, und der agile Marin Dujmovic vollstreckte zum einzigen Tor des Spiels. Danach spielte Jägersburg etwas druckvoller als zuvor, tat sich aber weiterhin sehr schwer, Chancen herauszuspielen. Erst drei Minuten vor der Schlusssirene zog Daniel Dahl ab, aber Schwarzenbachs Torhüter Dennis Hussong lenkte den Ball mit einem klasse Reflex noch an den Pfosten. Der 21-Jährige war erst vor dieser Saison von der zweiten Mannschaft des FSV Jägersburg nach Schwarzenbach gewechselt. Bei der letzten Chance wurde schließlich Dujmovic angeschossen, der Ball streifte die Latte des Jägersburger Tores.

Um 19.15 Uhr am Sonntagabend durften die Schwarzenbacher dann schließlich ausgelassen ihren Überraschungserfolg feiern. Frank Rothfuchs, der Trainer des Landesligisten, freute sich und meinte: "Wir hatten ja auch schon vor dem Finale souveräne Leistungen abgeliefert und den besten Fußball gespielt. Im Endspiel hatten wir ja noch zwei, drei Riesendinger ausgelassen. Ich denke, dass hier die beste Mannschaft gewonnen hat."

Jägersburgs Trainer Marco Emich sagte anerkennend: "Die Schwarzenbacher haben eine richtig gute Hallenmannschaft. Es war klar, dass dies eine ganz enge Kiste wird. Bei einem Eckball haben wir nicht aufgepasst, von daher haben die Schwarzenbacher verdient gewonnen."

Alleine das Eintrittsgeld wert war auch bereits das Spiel um Platz drei, das der SV Genclerbirligi Homburg nach einem zwischenzeitlichen 1:3- und 2:4-Rückstand noch mit 5:4 gegen den SV Beeden gewann. Im Halbfinale waren dagegen die beiden Landesligisten in ihren Partien chancenlos gewesen. Gencler zog gegen Jägersburg mit 0:5 den Kürzeren, während Beeden gegen den Ligarivalen Schwarzenbach klar mit 2:5 unterlag.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ergebnisse der 32. Homburger Fußball-Hallenstadtmeisterschaft im Sportzentrum Homburg-Erbach: Aktive: 1. SV Schwarzenbach, 2. FSV Jägersburg, 3. SV Genclerbirligi Homburg, 4. SV Beeden. Rahmenturnier der E-Jugend: 1. FC Homburg I, 2. FC Homburg II, 3. 1. FFG Homburg, 4. SV Kirkel. Frauen: 1. SV Bliesmengen-Bolchen, 2. SV Bliesen, 3. SG Parr Medelsheim, 4. 1. FFG Homburg. Oldie-Ü50-Turnier: 1. SV Reiskirchen, 2. SpVgg. Einöd-Ingweiler, 3. SVN Zweibrücken, 4. FC Kleinsteinhausen. Schiedsrichter-Ostsaarmeisterschaften: 1. Gruppe Höcherberg, 2. Gruppe St. Ingbert, 3. Gruppe Blies, 4. Gruppe Neunkirchen. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort