Vortragsabend befasst sich mit der Historie des Eichelscheiderhofes

Homburg · Mit einem Vortrag über den Eichelscheiderhof und seine wechselvolle Geschichte über mehr als 260 Jahre eröffnet der Historische Verein Zweibrücken am Mittwoch, 20. Januar, 19 Uhr, im Kapellenraum der Karlskirche sein Arbeitsjahr.

Referent ist Werner Braun aus Waldmohr. Als Gestüt für die Fohlenaufzucht wurde der Eichelscheiderhof in den Jahren 1752 bis 1757 vom Herzog Christian IV. aufgebaut, und zwar als ein Standort des herzoglichen Gestüts. In jener Zeit gab es enge Verbindungen zwischen Zweibrücken, Waldmohr, Homburg, Jägersburg und Herschweiler-Pettersheim, über die der Referent berichten wird. Dabei wird auch von "Fayoum" die Rede sein, stand doch das berühmte Pferd Napoleons im Stall des Eichelscheiderhofs.

Zu dem Vortragsabend sind auch Nichtmitglieder willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort