Umweltaktion Schülerfirma „Honeyly“ legt Rasenfläche am Forum an

Homburg · Sie haben sich dem Schutz der Wildbienen verschrieben, machen auf verschiedene Art und Weise auf deren Gefährdung aufmerksam, und sie stellen diverse Produkte her wie Duftkerzen aus Wachs vom lokalen Imker oder auch Honigkuchen: Gemeint ist die Firma „Honeyly“ des Saarpfalz-Gymnasiums, ein Juniorunternehmen im gleichnamigen Projekt im vergangenen Jahr.

 Hand in Hand lief die Aussaat des Blühflächensamens mit der Schülerfirma Honeyly, Saarpfalz-Gymnasium, Saarpfalz-Kreis, Stadtverwaltung und Kita Am Forum.

Hand in Hand lief die Aussaat des Blühflächensamens mit der Schülerfirma Honeyly, Saarpfalz-Gymnasium, Saarpfalz-Kreis, Stadtverwaltung und Kita Am Forum.

Foto: Beate Ruffing

Und das Unternehmen setzt noch einen drauf: Es bringt nämlich die Rasenfläche zwischen der Kindertagesstätte (Kita) am Forum und der Kreisverwaltung zum Blühen. Die Geschäftsideen der Schülerfirma „Honeyly“ am Homburger Gymnasium sind die Förderung der Imker und der Bienenschutz. Bei einem Besuch in der Kreisverwaltung wurde laut Mitteilung des Kreises in diesem Zusammenhang zwischen den Schülern und Landrat Theophil Gallo verabredet, eine Blühwiese anzulegen. Und genau dies wurde nun auf der Rasenfläche zwischen Kita und der Kreisverwaltung umgesetzt. Fachliche Unterstützung kamen hierzu von Gerhard Mörsch, Geschäftsbereichsleiter Regionalentwicklung, Biosphäre Bliesgau, Erwin Blank und Dieter Dorda vom Grünflächenamt der Stadtverwaltung.

Fachlehrer Christian Bachmann, der sich am Gymnasium auch um die Berufsorientierung und Betriebspraktika für die Schüler kümmert, Schulleiter Jürgen Mathieu und Landrat Gallo halfen tatkräftig mit. Rechen, Harken, Rasenwalze und ein Kilogramm Saatgut vom Integrationsbetrieb Haseler Mühle standen bereit. Es galt, den festen, äußerst trockenen Boden zunächst aufzurauen und das Saatgut gleichmäßig zu verteilen. „Auch wenn die Rahmenbedingungen für die Aussaat nicht so günstig sind, sind die Fachleute doch davon überzeugt, dass ein Teil der Saat aufgeht. Damit haben wir im nächsten Jahr für alle eine Augenweide und gleichzeitig Nahrung für die Insekten“, sagte Landrat Gallo. „Unsere Kita-Kinder werden sich um die Bewässerung kümmern und versuchen, die Pflänzchen zu hegen“, versprach Kita-Leiterin Alexandra Mistler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort