Verkehrsanbindung von Homburg nach Zweibrücken wird attraktiver R7 fährt bald sonntags im Stundentakt

Homburg/Zweibrücken · Die Buslinie zwischen Homburg und Zweibrücken soll laut Saarpfalz-Kreis ab August aufgewertet werden. Die Zahl der Fahrtenpaaren steigt von zehn auf 14. Und das Ganze soll der Akzeptanz des ÖPNV und dem Klimaschutz dienen.

 Die „Regio-Plus-Bus“-Linie R7 verstärkt ab Sonntag, 1. August, ihr Fahrplanangebot an Sonn- und Feiertagen. Das ÖPNV-Angebot wird dadurch weiter aufgewertet.

Die „Regio-Plus-Bus“-Linie R7 verstärkt ab Sonntag, 1. August, ihr Fahrplanangebot an Sonn- und Feiertagen. Das ÖPNV-Angebot wird dadurch weiter aufgewertet.

Foto: Maurice Eickhoff/Saarpfalz-Kreis

Den Bürgern im Saarpfalz-Kreis soll im Sinne des Klimaschutzes und der nachhaltigen Mobilität ein attraktives und bedarfsgerecht gestaltetes ÖPNV-Angebot bereitstehen. Der Saarpfalz-Kreis und der Zweckverband Personennahverkehr Saarland (Aufgabenträger der „Regio-Plus-Bus“-Linien) nehmen daher fortlaufend Optimierungen in den Fahrplänen vor, um dieses Angebot weiter zu verbessern, erklärt der Kreis in einer Mitteilung.

Folge: Die „Regio-Plus-Bus“-Linie R7, das Rückgrat der ÖPNV-Anbindung zwischen den Mittelstädten Homburg und Zweibrücken, verstärkt ab dem 1. August ihr Fahrplanangebot an Sonn- und Feiertagen. Mit 14 statt bisher zehn Fahrtenpaaren steht den Fahrgästen zwischen Homburg und Zweibrücken dann ein fast durchgehender Stundentakt an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung.

Die Fahrt in den modernen mit Klimaanlagen ausgestatteten Fahrzeugen dauert regulär etwa 30 Minuten. Werktags verkehrt die von Saar-Mobil betriebene Linie R7 im Halbstundentakt mit Ausnahme der frühen Morgenstunden und spät abends.

Landrat Theophil Gallo betont: „Alle 30 Minuten eine Verbindung an Werktagen, das ist ein attraktives ÖPNV-Angebot, das unsere Bürger gut nutzen. Die R7 befördert täglich über zweitausend Fahrgäste. Deshalb freut es mich umso mehr, dass der Zweckverband Personennahverkehr Saarland als zuständiger Aufgabenträger nun auch den Sonntagsfahrplan verstärkt hat.“

Der Betreiber der Linie ist das Busunternehmen Saar-Mobil GmbH & Co. KG aus Püttlingen. Die R7 verbindet auf ihrem Weg nicht nur die Bahnhöfe von Homburg und Zweibrücken, sondern bringt die Fahrgäste schnell, sicher und komfortabel in die Homburger und Zweibrücker Innenstadt. Viele Unterwegshalte wie in der Homburger Innenstadt, am Amtsgericht, am Jugenddorf in Schwarzenbach, am Römermuseum Schwarzenacker oder ein Halt am John-Deere-Werk, Nähe Globus, machen diese ÖPNV-Verbindung für viele Nutzer besonders attraktiv.

Weitere Informationen zum Fahrplan sind zu finden unter www.saar-mobil.de oder www.saarfahrplan.de (auch als App) sowie im Fahrplanbuch des Saarpfalz-Kreises, das ab August in vielen Bussen oder im Stadtbusbüro in Homburg erhältlich ist.