Schutz vor Corona in Bildungseinrichtungen Wollen Saar-Schulen überhaupt Luftreiniger nutzen?

Saarbrücken · Die Fraktionen im saarländischen Landtag wollen alle Schulen mit den Geräten ausstatten. Wie groß der Bedarf in den Bildungseinrichtungen tatsächlich ist.

Schutz vor Corona - Luftreiniger an Schulen und Kitas im Saarland
Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Sommerferien im Saarland haben begonnen – und damit beginnt auch traditionell die Zeit, in der an Schulen um- und neugebaut sowie saniert wird. In Zeiten von Corona steht der Gesundheitsschutz im Fokus, vor allem mobile Luftreiniger für Klassenräume. Da hat sich – zumindest politisch – einiges getan. War im vergangenen Jahr das Umweltbundesamt noch zurückhaltend, was mobile Geräte betrifft, hat die Behörde nun ihre Empfehlung überdacht. „Natürlich helfen mobile Luftfilter gegen Viren – wenn es sich um geprüfte Geräte handelt und sie richtig im Klassenraum aufgestellt sind“, sagte Heinz-Jörn Moriske, Geschäftsführer der Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes dem „Handelsblatt“. Zuletzt wurde über den Einsatz der Geräte in Kitas und Grundschulen diskutiert. Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU) hat die Richtlinen seines Förderprogramms für Kommunen überarbeitet. Die Fraktionen im Saar-Landtag wollen auch die weiterführenden Schulen austatten, deren Träger die Kreise sind. Aber, haben diese überhaupt Bedarf?