Mit Blumen durch die Fantasiewelt

Homburg. Die vor einem Jahr gegründete Ballettabteilung der Homburger Narrenzunft hat ihr einjähriges Jubiläum mit zwei Aufführungen im voll besetzten Kulturzentrum Saalbau gefeiert

Homburg. Die vor einem Jahr gegründete Ballettabteilung der Homburger Narrenzunft hat ihr einjähriges Jubiläum mit zwei Aufführungen im voll besetzten Kulturzentrum Saalbau gefeiert. Mit dem Stück "Alice im Wunderland" als Ballettinszenierung zeigten die annähernd 100 jungen Akteure - darunter auch drei Männer - auf der Bühne, was sie in den vergangenen Monaten alles gelernt haben.Mit ihren Auftritten in ihren farbenprächtigen Kostümen entführten sie die Besucher tanzend in Alices Wunderland. Die begeisterten Zuschauer durften sich sowohl über klassisches Ballett als auch über moderne Akzente und Tänze sowie viele prächtige Kostüme freuen. Bereichert wurden die beiden Vorstellungen durch die Funkengarde der Homburger Narrenzunft. Völlig losgelöst tanzte sie zur Melodie von "In der Liebe ist alles möglich" über die Bühne des Saalbaus. Toll gelungen auch die recht ungewöhnliche tänzerische Darstellung "Hip Hop meets Ballett", die mit einem Kontrast am Anfang begann und mit Harmonie am Ende aufhörte.

Rüdiger Schneidewind, erster Zunftmeister der Homburger Narrenzunft, dankte vor allem der engagierten Balletttrainerin Rebecca Heib ("ein echter Glücksgriff"), aber auch den vielen fleißigen Händen im Hintergrund, ohne deren Engagement eine solche Großveranstaltung überhaupt nicht möglich sei. Stellvertretend für alle nannte er die zuständige Abteilungsleiterin Susanne Bächle. Beide Aufführungen von "Alice im Wunderland", welche von Tanzpädagogin Rebecca Heib choreografiert wurden, zeigten, wie viel Spaß und Freude die anwesenden Ballettmitglieder - von den ganz Kleinen bis hin zu den Erwachsenen - bei diesem Märchen hatten.

"Lassen wir uns verzaubern und die Aufführung von 'Alice im Wunderland' genießen", meinte Moderator Josef Marsch zu Beginn der Veranstaltung. Nach dem stimmungsvollen Schautanz der Funkengarde tanzte die von Johanna Oest verkörperte Alice auf die Bühne des Saalbaues. Nach und nach erlebten die Besucher im Saalbau bei dieser schon oft verfilmten Geschichte mit ihren wunderlichen Figuren einen Höhepunkt nach dem anderen.

Bei ihrem Ausflug ins Wunderland trafen sie auf das weiße Kaninchen, tanzende Blumen, Fliegenpilze, Schildkröten, Igel, staunten über ein tanzendes Walross und seine Austern sowie die blaue Raupe und ihre Schmetterlinge, wurden Zeuge der Teaparty des verrückten Hutmachers, trafen auf die Kartenarmee der Herzkönigin, genossen den Rosenbaumtanz, das Crocketspiel sowie den Pas de deux. von Herzkönigin und Herzbube. Darüber hinaus wirbelte Alice gemeinsam mit Tweedledee und Tweedledum (Laura Oest und Joana Feis) tanzend durch das Wunderland. "Lassen

wir uns verzaubern und die Aufführung genießen."

Josef Marsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort