Marathon-Auftakt mit Stöcken

Bexbach. "Alles ist im grünen Bereich." Alfred Schneider, Controller bei der Bexbacher Stadtverwaltung und einer der Organisatoren des Bexbacher Nordic Walking Marathons, zeigte sich Ende der Woche sichtlich entspannt hinsichtlich des Vorbereitungsstandes dieser beliebten Breitensport-Veranstaltung

Bexbach. "Alles ist im grünen Bereich." Alfred Schneider, Controller bei der Bexbacher Stadtverwaltung und einer der Organisatoren des Bexbacher Nordic Walking Marathons, zeigte sich Ende der Woche sichtlich entspannt hinsichtlich des Vorbereitungsstandes dieser beliebten Breitensport-Veranstaltung. Zum nunmehr fünften Mal wird an diesem Samstag der Lauf inoffiziell die Bexbacher Campingmesse eröffnen - als einer der wesentlichen Eckpfeiler des Rahmenprogramms.Auch in diesem Jahr haben die Ausrichter - der Turnverein Bexbach, die Turnvereinigung Oberbexbach und der Prießnitz-Kneipp-Verein Bexbach - wieder drei unterschiedliche Strecken für die erwarteten Sportler aufgelegt: Zum einen die klassische Marathon-Distanz, zum anderen eine Strecke über 25 und eine über elf Kilometer. Wie im vergangenen Jahr werden die Walker - Wanderer und Jogger sind aber auch gerne gesehen - über den Bexbacher Rundwanderweg und den Premiumwanderweg "Hangarder Brunnenpfad" geleitet. Start ist am Samstag ab sieben Uhr an den Höcherberg-Hallen.

Wenige Stunden später, um zehn Uhr, wird auch die eigentliche Campingmesse ihre Tore öffnen, dann zum 51. Mal. Die Traditionsveranstaltung soll bis zum 6. Mai wieder Tausende von Besuchern in den Bexbacher Blumengarten locken - die neusten Trends rund um Camping, Outdoor, Reise, Freizeit und Automobile werden zu sehen sein. Doch bei weitem nicht nur das. Mit den Jahren hat sich vor allem das Rahmenprogramm der "Camping" zu einem echten Magneten entwickelt: Historischer Biergarten mit dem größten Maikranz in Südwestdeutschland, Kinderprogramm und inzwischen ein gerüttelt Maß an Show und Spaß machen die Camping zum Ausflugsziel für fast jedes Bedürfnis. Dass die Latte dabei nach dem großen Jubiläum im vergangenen Jahr recht hoch liegt, dessen ist man sich bei der Stadt durchaus bewusst. Und nicht zuletzt deswegen hat die Messe auch diesmal wieder überraschende Glanzlichter zu bieten, so eine zweite Auflage der im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgerichteten Südwestdeutschen Grillmeisterschaft. Messeleiter Jörg Omlor: "Mit großem Zuspruch konnten wir 2011 anlässlich der Jubiläumsmesse erstmals diese Grillmeisterschaft durchführen. Es war uns einen Versuch wert und der große Erfolg gibt uns Recht. Somit wird künftig bei jeder Camping-Freizeit-Automobil eine Grillmeisterschaft durchgeführt." Diesmal soll das Spektakel am Grill gleich am ersten Messetag, ab 11.30 Uhr an diesem Samstag, stattfinden. Und damit ist es in Sachen "Grillen" noch lange nicht getan: Am Sonntag werden um 15 Uhr Sternekoch Jens Jakob vom Restaurant "Le Noir", er kann einen Michelin-Stern auf seiner Haben-Seite verbuchen, und Stefan Eisermann, Vizeweltmeister im Grillen, gegeneinander antreten - man darf gespannt sein. Die weiteren Höhepunkte am ersten Sonntag der Messe: Ab zehn Uhr ein großer Land- und Bauernmark und ab zwölf Uhr Skate-Workshops mit Caros Inline-Academy.

Auf einen Blick

Höhepunkte der Messe Camping-Reise-Freizeit in den kommenden Tagen: Dienstag, 1. Mai, ab 9.30 Uhr Familienradwanderung. Mittwoch, 2. Mai, ab 14 Uhr, Tag der Senioren mit dem "Hausmeischda". Samstag, 5. Mai, ab elf Uhr, "Spiel ohne Grenzen" - Städtevergleichswettkampf der Stadt-Sportverbände Bexbach, Homburg und Neunkirchen. Samstag, 5. Mai, ab 11.30 Uhr, kostenlose Flugzeugrundflüge (per Verlosung). Sonntag, 6. Mai, ab elf Uhr professionelles Showgrillen und ab 11.30 Uhr kostenlose Hubschrauberrundflüge (per Verlosung). thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort