Kerb wird ausgegraben Bliesdalheimer Kerwe mit Straußjugend

Bliesdalheim · Nach der erfolgreichen Wiederbelebung der Kerb im vergangenen Jahr und der überwältigenden Feier werden auch diesmal Straußjugendliche über die Dalemer Kerb für Stimmung sorgen. Nachdem im März mit zehn gestartet worden war, hat sich die Zahl auf fünf dezimiert.

 Die Bliesdalheimer Straußjugend (von links): Christina Eckstein, Dominik Dietrich, Felix Krupp, Aaron Hauck und Selina Fuchs mit Kerwewirt George gehen froh gelaunt den Kerwetagen entgegen.

Die Bliesdalheimer Straußjugend (von links): Christina Eckstein, Dominik Dietrich, Felix Krupp, Aaron Hauck und Selina Fuchs mit Kerwewirt George gehen froh gelaunt den Kerwetagen entgegen.

Foto: Wolfgang Degott

Dazu gehören Dominik Dietrich, Selina Fuchs, Christina Eckstein, Aaron Hauck und der 17-jährige Neuling Felix Krupp An diesem Freitag wird um 13 Uhr die Kerb an einem unbekannten Ort ausgegraben, danach gemeinsam in den Ortsstraßen von Bliesdalheim die Kerb ausgerufen, um sich dann zu den Besuchern der um 20 Uhr zur Kerwedisco im Restaurant George und mit DJ Max zu gesellen. Die Gaststätte, der Zufluchtsort und das Hauptquartier der Straußjugend, öffnet an dem Tag um 17 Uhr mit Kerwespezialitäten.

Am Samstag, 12. Oktober, geht’s mit dem gemeinsamen Mittagessen beim George um 13 Uhr weiter. Ab 19 Uhr macht dort Ute aus Blieskastel mit Live-Musik Stimmung. Der traditionelle Frühschoppen eröffnet die Festivitäten sonntags um zehn Uhr. Dann wird auch das Karussell „Berg- und Talbahn“ hauptsächlich für die kleinen Kerwegästen auf dem Dorfplatz drehen. Die Küche vom George bietet neben der Speisekarte auch die Kerwespezialität Lewwerknepp. Um 15 Uhr wird dort die Kerweredd gemeinsam von allen fünf mit ihren Strohhüten und in ihren weinroten T-Shirts mit dem Aufdruck „Mir trinke nur, wenn’s nix koschd“ verlesen, das Ortsgeschehen glossiert. Dabei handelt es sich um eine Wiedergeburt, denn es handelt sich um den ersten Kerwespruch seit 17 Jahren.

Montags folgt um 13 Uhr das Mittagessen mit Lewwerknepp. Anschließend klingt die Kerb langsam aus. An allen Festtagen läuft in der Pizzeria Adria das normale Gastronomieprogramm während der Angelsportverein wie seit vielen Jahren dienstags ab 17 Uhr in der Halle wieder sein Heringsessen anbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort