Bürgerbus in Gersheim Gersheims Bürgerbus ist erfolgreich auf der Straße

Gersheim · Gemeinde zieht eine erfreuliche Bilanz nach der ersten Fahrtenwoche. Weitere ehrenamtliche Helfer werden gesucht.

 Der Gersheimer Bürgerbus ist erfolgreich gestartet.

Der Gersheimer Bürgerbus ist erfolgreich gestartet.

Foto: Kaub/Gemeinde

Am 25. April fand die erfolgreiche Premiere statt: Das Telefon wurde scharf geschaltet, und es konnten Fahrten für den Bürgerbus „s´busje“ der Gemeinde Gersheim gebucht werden. Über 20 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gersheim unterstützen das Projekt tatkräftig und freuen sich über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

„Es ist geschafft“, atmet man in der Gemeindeverwaltung auf. Nach Jahren der Vorbereitung und vieler pandemiebedingter Verzögerungen konnte in dieser Woche der Bürgerbus der Gemeinde Gersheim erfolgreich auf die Straße gebracht werden. Schon im Jahr 2019 stellte der frisch gewählte Bürgermeister der Gemeinde Gersheim, Michael Clivot, das Konzept des Bürgerbusses interessierten Bürgerinnen und Bürgern in mehreren öffentlichen Veranstaltungen vor. Unterstützt wurde die Gemeinde Gersheim dabei von der Agentur Landmobil und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes.

Der Bus steht zweimal pro Woche zur Verfügung: dienstags und donnerstags zwischen 8 und 18 Uhr. Menschen, die ihn nutzen möchten, müssen ihre gewünschte Fahrt vorher telefonisch anmelden. Die Telefonzentrale unter Tel. (0 68 43) 801-801 ist jeweils montags und mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr besetzt.

Das Telefon-Team stellt alle gebuchten Fahrten des jeweiligen Fahrtages zusammen und koordiniert so den Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer. Das Angebot ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos, freiwillige Spenden sind aber möglich. Alle 24 Mitarbeiter des Bürgerbusses arbeiten ehrenamtlich.

Das Land übernimmt den größten Teil der Kosten, insgesamt knapp 35 000 Euro in drei Jahren. Der Eigenanteil der Gemeinde liegt in dieser Zeit bei rund 2000 Euro im Jahr. Hinzu kommen allerdings noch die Kosten für Kraftstoff, Versicherung und die Wartung des Fahrzeuges. Mittelfristig soll ein zu gründender Förderverein die Geschicke des Bürgerbusses lenken.

Die Gemeinde Gersheim weist noch einmal darauf hin, dass es sich beim Bürgerbus um ein Ergänzungsangebot zum bereits vorhandenen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) handelt. Fahrten können allerdings nur innerhalb des Gemeindegebietes angeboten werden, so zum Beispiel auch zum Busbahnhof in Gersheim-Mitte. Von dort geht es dann mit dem ÖPNV weiter. Außerdem steht der Bürgerbus allen Bürgern offen und richtet sich an alle Altersgruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort