Kulturpark Reinheim Das Erlebnis Archäologie in der Biosphäre

Reinheim · Der Europäische Kulturpark Reinheim/Bliesbruck wird am Sonntag, 15. Mai, fest in Kinderhand sein. Es gibt Wissenswertes zu bestaunen und dazu noch viel Spaß.

 Beim Kinderfest im Kulturpark wird auch wieder Eddi Zauberfinger (hier ein Archivfoto von 2018) dabei sein.

Beim Kinderfest im Kulturpark wird auch wieder Eddi Zauberfinger (hier ein Archivfoto von 2018) dabei sein.

Foto: Laura Rekowski

Ein Erlebnistag am Sonntag, 15. Mai, bietet für die ganze Familie interessante Entdeckerangebote im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Schon unsere Vorfahren wussten, wo es schön ist, und haben sich nicht ohne Grund im Bliestal mit seiner einzigartigen Natur niedergelassen. Gemäß dem Motto „Archäologie in der Biosphäre“ erhalten die Besucher neben den historischen Einblicken auch interessante Informationen über die Vielfalt des Biosphärenreservates Bliesgau.

Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim steht an diesem Tag ganz im Zeichen des Kinderfestes. Unter dem Motto „Raus aus dem Alltag – rein in die Archäologie“ werden von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zahlreiche Mitmach-Aktionen angeboten. Außerdem ist der Europäische Kulturpark auch genau der richtige Ort, um die Landschaft und die Flora und Fauna des Biosphärenreservats Bliesgau zu bestaunen.

Rund um das Fürstinnengrab können die Kinder selbst kreativ werden und sich zum Beispiel ein eigenes Mosaik legen, Töpfern oder mit dem Holzbohrer arbeiten sowie eine eigene römische Ausrüstung aus Schild, Schwert und Helm gestalten oder auch einen Lorbeerkranz basteln. Die Römergruppe Legio XIIII Gemina schlägt ihr Lager in den Ruinen der Römischen Villa auf. Dort können die kleinen Besucher in das Alltagsleben der Römer eintauchen und sich von 11 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr im Bogenschießen üben. Das Programm ist deutsch-französisch ausgerichtet und bietet noch viele weitere tolle Mitmach-Aktionen.

Von 11 bis 12 Uhr ist auch Eddi Zauberfinger mit seinem Mitmachmusical von Dennis W. Ebert im Park. Auch eine kostenlose Führung wird um 11 Uhr ab dem Maison Jean Schaub angeboten. Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher des Kulturparks ist bestens gesorgt: So zaubert beispielsweise „Henrys Eismanufaktur“ leckere Eissorten mit Milch von der Bliesgau-Molkerei, aber auch leckere Crêpes und selbstgebackener Kuchen vom Förderverein der Grundschule Reinheim sind im Angebot. Herzhaftes vom Grill bietet der Reinheimer Sportverein, und Flammkuchen des Fördervereins der Feuerwehrfreunde Gersheim-Mitte runden das gastronomische Angebot ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort