Emmausgang in Herbitzheim Emmausgang rund um Herbitzheim

Herbitzheim · Der Emmausgang ist heute noch ein lebendiger christlicher Brauch, vor allem in Süddeutschland. Aber auch in unserer Region wird er bisweilen noch gepflegt. An Ostermontag hörten teilnehmende Christen aus Herbitzheim die Geschichte der beiden Jünger, die sich nach der Kreuzigung Jesu auf den Weg in ein Dorf namens Emmaus machten.

 Die Emmaus-Pilgernden auf dem Rückweg nach Herbitzheim.

Die Emmaus-Pilgernden auf dem Rückweg nach Herbitzheim.

Foto: Gertrud Schwartz.

Start war recht früh am Morgen in der St.-Barbara-Kirche. Der Weg mit mehreren Stationen war etwa fünf Kilometer lang. Unterbrochen wurde er an den Stationen in der freien Natur mit Gebeten, Liedern und Lesungen aus dem Lukas-Evangelium, die zum Innehalten anregten, bevor es wieder zurück nach Herbitzheim ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort