Baugebiet in Mimbach „Am vorderen Knopf“ muss Sonne scheinen

Blieskastel · Der Stadtrat macht im Mimbacher Baugebiet Photovoltaikanlagen für Bauherren zur Pflicht. Auf die kommen damit höhere Baukosten zu.

 Die „Unvollendete“: Eigentlich hätte diese Straße in Mimbach bis zu den Häusern auf der anderen Seite der Wiese führen sollen. Wegen Grundstückproblemen in den 1960er Jahren wurde dies allerdings nie realisiert. Nun will die Stadt das Gelände erschließen. Die Bauherren werden zur Nutzung von Photovoltaik-Anlagen verpflichtet.

Die „Unvollendete“: Eigentlich hätte diese Straße in Mimbach bis zu den Häusern auf der anderen Seite der Wiese führen sollen. Wegen Grundstückproblemen in den 1960er Jahren wurde dies allerdings nie realisiert. Nun will die Stadt das Gelände erschließen. Die Bauherren werden zur Nutzung von Photovoltaik-Anlagen verpflichtet.

Foto: Erich Schwarz

Darf oder soll die Stadt den Bürgern vorschreiben, ob bei zu errichtenden Neubauten eine Photovoltaik-Anlage zur Pflicht wird? Die Diskussion im Stadtrat verlief durchaus kontrovers. Es ging konkret um das Neubaugebiet „Am vorderen Knopf“ in Mimbach. Hier hatte es schon im Vorfeld große Diskussionen und auch Bürgerproteste gegeben, nachdem diese Bebauung (Freiherr von Stein-Straße) bereits vor Jahrzehnten begonnen wurde, dann aber nicht fortgesetzt werden konnte. Nun sollen also der Straßenanfang und das Straßenende miteinander verbunden werden. Dies bedeutet für die Anlieger, die bereits seit Jahrzehnten dort wohnen, dass sie nun zu Anliegerbeiträgen herangezogen werden (wir berichteten ausführlich).