Gaukel-Maukel macht Zirkus

Bexbach. Wenn sich die Sommerferien dem Ende entgegenneigen, macht auch der Bexbacher Kindersommer Schluss. Aber nicht, ohne noch einmal voll aufzudrehen: Den Abschluss der beliebten Veranstaltungsreihe für daheim gebliebene Kinder und Jugendliche bildet traditionell ein Heimspiel: Der Zirkus Gaukel-Maukel, die Zirkus-AG der Gesamtschule Bexbach, wird am morgigen Samstag, 14

Bexbach. Wenn sich die Sommerferien dem Ende entgegenneigen, macht auch der Bexbacher Kindersommer Schluss. Aber nicht, ohne noch einmal voll aufzudrehen: Den Abschluss der beliebten Veranstaltungsreihe für daheim gebliebene Kinder und Jugendliche bildet traditionell ein Heimspiel: Der Zirkus Gaukel-Maukel, die Zirkus-AG der Gesamtschule Bexbach, wird am morgigen Samstag, 14. August, von zehn bis zwölf Uhr, auf dem Aloys-Nesseler-Platz Kostproben ihres Könnens bieten.Es hat schon Tradition, dass die Truppe um Zirkus-Legende Hans Seel den Abschluss-Auftritt bestreitet. Was die jungen Artisten können, haben sie unter anderem bei der Eröffnung der Camping-Ausstellung gezeigt: Vom Einrad bis zur fliegenden Keule wird so ziemlich alles geboten, was schnell und spektakulär anzusehen ist. Und es kann dann auch schon mal vorkommen, dass Ehrengäste, bei der "Camping" war's Landrat Clemens Lindemann, ins Geschehen mit eingebunden werden. Man merkt den jungen Artisten nicht an, wie viel Trainingsarbeit hinter den Auftritten steckt. Mittlerweile gibt es die AG seit 13 Jahren, Jahr für Jahr werden mehrere Auftritte absolviert. Und eines ist klar und wird sich auch sicher morgen wieder zeigen im Bexbacher Zentrum: Wenn der Applaus wirklich das Brot des Artristen ist, werden die Gaukel-Maukel-Artisten sicher nicht hungrig nach Hause gehen.Für die neue Jugendpflegerin der Stadt Bexbach, Eva Meyer, hat die Veranstaltungsreihe "Bexbacher Kindersommer" einen hohen Stellenwert. "Das ist eine gelungene Geschichte für Kinder und Jugendliche. Viele sind zu den einzelnen Veranstaltungen gekommen und haben mit uns das Programm gestaltet." Geht es nach Meyer, wird es auch im kommenden Jahr wieder einen Kindersommer geben. "Vorausgesetzt natürlich, dass der Stadtrat zustimmt und die Mittel zur Verfügung stellt". Aber das dürfte angesichts des Erfolges des Projekts wohl nur Formsache sein. Der Kindersommer gehört mittlerweile einfach zu Bexbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort