1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis

Camping-Messe und W-Lan sind Thema im Stadtrat Bexbach

Stadtrat Bexbach : Camping-Messe und W-Lan sind Thema im Stadtrat

Kurz ist die Tagesordnung zur Sitzung des Stadtrates Bexbach. Unter anderem geht es auch um die Camping-Messe, die dieses Jahr 60 wird. 

Zu seiner Sitzung trifft sich der Stadtrat Bexbach an diesem Donnerstag, 10. Februar, um 17.30 Uhr im Volkshaus in Oberbexbach. Thema unter anderem auf der vergleichsweise kurzen Tagesordnung im öffentlichen Teil: Freies W-Lan. Bexbach hatte sich um eine Förderung aus dem EU-Förderprogramm Wifi4EU beworben und mittels eines Gutscheins eine Förderzusage über 15 000 Euro erhalten. Förderfähig sind Installations- und Gerätekosten. Dieser Gutschein muss binnen 18 Monaten eingelöst werden. Nun geht es zunächst darum, Standorte für freies W-Lan im Stadtgebiet festzulegen. Vorschläge sind Aloys-Nesseler-Platz, Kulturbahnhof und Blumengarten mit der Gulliverwelt.

Weiterhin wird über die Ausrichtung der diesjährigen Camping Freizeit Automobil Messe beraten. Die Camping-Messe feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Doch durch die Corona-Pandemie sind die Rahmenbedingungen schwierig. Eine Festveranstaltung zum Jubiläum kann nicht stattfinden. Ein Hygienekonzept wurde erarbeitet. Danach soll  unter anderem das Restaurationszelt verkleinert werden, der Biergarten vergößert, mehrere kleine Verpflegungsstationen sind vorgesehen. Die Auflagen erschwerten die Durchführung der Messe, seien aber umsetzbar und unabdingbar, heißt es in der Beschlussvorlage.  Auch die Resonanz der Aussteller ist bislang nur verhalten.

Weiterhin geht es um den Wirtschaftsplan 2021 der Stadtwerke Bexbach.