Stadtrat beschließt Dillinger Stadtrat tagt nun digital

Dillingen · Mit breiter Mehrheit hat der Rat in seine Geschäftsordnung die Möglichkeit von Videokonferenzen aufgenommen und einen Notausschuss gebildet. Die Premiere verlief reibungslos, diskutiert wurde engagiert.

 Im vergangenen Jahr tagte der Dillinger Stadtrat bisweilen mit Abstand in der Stadthalle. Nun laufen die Sitzungen als Videokonferenz.

Im vergangenen Jahr tagte der Dillinger Stadtrat bisweilen mit Abstand in der Stadthalle. Nun laufen die Sitzungen als Videokonferenz.

Foto: Stadt Dillingen/H. Theobald

Gut elf Monate nach Ausbruch der Corona-Pandemie im Saarland hat der Stadtrat von Dillingen erstmals in einer Videokonferenz getagt. Zu dieser digitalen Sitzung waren fast alle 39 Ratsmitglieder zugeschaltet, die Sitzung wurde zudem auf eine Leinwand in der Stadthalle öffentlich übertragen, auch zwei Bürger fanden sich neben Mitarbeitern der Stadtverwaltung dazu ein. Der gut eineinhalbstündige öffentliche Teil der Sitzung verlief dabei technisch völlig reibungslos.