Damit die Kleinen in Blieskastel zu Schwimmern werden Das Bad öffnet für Vereine und Anfängerkurse

Blieskastel · Die Freizeitzentrum Blieskastel GmbH gibt die Modalitäten und Erfordernisse des Neustarts bekannt.

 Freizeitzentrum-Geschäftsführer Bernhard Wendel testet mit Schwimm-Meisterin Miriam Simon (Mitte) und Sabine Fischer das herrliche Wasser im Freibad Blieskastel.

Freizeitzentrum-Geschäftsführer Bernhard Wendel testet mit Schwimm-Meisterin Miriam Simon (Mitte) und Sabine Fischer das herrliche Wasser im Freibad Blieskastel.

Foto: Hans Hurth

Bernhard Wendel, der Geschäftsführer der Freizeitzentrum Blieskastel GmbH, hat unserer Zeitung eine freudige Nachricht übermittelt, denn: das Schwimmbad öffnet wieder am Montag, 31. Mai – allerdings im ersten Anlauf nur für Anfängerkurse und Vereine. Na, immerhin. Anfängerkurse dürfen mit höchstens zehn Teilnehmern stattfinden, zudem muss bei allen Teilnehmern vor Beginn ein negativer Corona-Test nachgewiesen werden. Kinder unter zehn Jahren dürfen beim Training von einer erwachsenen Person begleitet werden. Diese muss ebenfalls einen negativen Test vorweisen. Reine Zuschauer sind nicht erlaubt. Für die erwachsenen Begleitpersonen gelten auch die Regeln für Genesene und Geimpfte: Wer vor mehr als 28 Tagen und weniger als sechs Monaten positiv auf Corona getestet worden ist, oder wer beide Impfungen vor mindestens 14 Tagen erhalten hat, muss nicht zum Test.

Bernhard Wendel: „Mit der Öffnung der Schwimmbäder für bestimmte Zwecke soll vermieden werden, dass eine ganze Reihe von Kindern den Sprung vom Nichtschwimmer zum Schwimmer verpasst. Außerdem soll sichergestellt werden, dass auch genügend Nachwuchs im Bereich der Rettungsschwimmer und bei den Schwimmlehrern vorhanden ist.“

Wendels Gesellschaft ist Betreiberin des Kombibades und hat Schwimmmeister und Fachpersonal für Bäderbetriebe angestellt: „Somit erfüllen wir die Voraussetzungen, Schwimmkurse anzubieten. Dies haben wir auch in der Vergangenheit so angeboten und durchgeführt. Die Freizeitzentrum Blieskastel GmbH, aber auch die Vereine, werden Schwimmkurse anbieten.“

Damit der wirtschaftliche Aufwand begrenzt wird, sollen folgende Öffnungszeiten für die berechtigten Gruppen vorgesehen werden: Montag bis Donnerstag: Kursangebot der Freizeitzentrum Blieskastel GmbH: Anfängerschwimmkurs für Kinder, 14 bis 14.45 Uhr; sechs bis zehn Kinder; , Einlass ab 13.30 Uhr. Anfängerschwimmkurs für Kinder: 15 bis 15.45 Uhr, sechs bis zehn Kinder, Einlass ab 14.30 Uhr. Anfängerschwimmkurs für Kinder: 16 bis 16.45 Uhr, sechs bis zehn Kinder, Einlass ab 15.30 Uhr; zehn Termine pro Kurs.

Und so ist das Programm aufgebaut: Erste Säule: „Kinder lernen schwimmen“ Ziel: Grundlagenausbildung, Abzeichen: Frühschwimmer (Seepferdchen) für Kinder zwischen fünf und acht Jahren.

Die zweite Säule unter der Überschrift : „Sicher schwimmen lernen“. Ziel: Ausbau der Schwimmfähigkeiten, Abzeichen: Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) für Kinder zwischen sieben und 14 Jahren; Kursgebühr 130 Euro. Davon übernimmt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport 75 Euro. Eintritt je Termin für die Kinder-Einzelkarte 3 Euro, Kinder-Zehnerkarte 28 Euro, Begleiter 3 Euro. Anträge können gestellt werden unter der E-Mail-Adresse: info@freizeitzentrumblieskastel.de. Das Antragsformular kann im Internet heruntergeladen werden. Die Reihenfolge erfolgt nach Eingangsdatum und organisatorischen Gesichtspunkten.

Nachfolgend die Nutzung der Freizeiteinrichtung für Vereine, als da sind die DLRG Blieskastel und der Schwimmclub Blieskastel. Sie können das Bad montags bis donnerstags von 17 bis 20 Uhr nutzen.

Für die reguläre Öffnung der Freizeiteinrichtung in Blieskastel gebe es noch keine konkreten Pläne, teilte Geschäftsführer Bernhard Wendel abschließend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort