"Herz und Seele der Partnerschaft"

Bexbach/Goshen. Betroffenheit herrscht in Bexbach: Gaby Botts, über Jahrzehnte Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in der Bexbacher Partnerstadt Goshen im US-Bundesstaat Indiana, ist tot. Sie starb im Alter von 83 Jahren am Freitag vergangener Woche nach schwerer Krankheit."Gaby Botts' Tod tut uns allen sehr leid, die wir mit der Partnerschaft verbunden sind

Bexbach/Goshen. Betroffenheit herrscht in Bexbach: Gaby Botts, über Jahrzehnte Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in der Bexbacher Partnerstadt Goshen im US-Bundesstaat Indiana, ist tot. Sie starb im Alter von 83 Jahren am Freitag vergangener Woche nach schwerer Krankheit."Gaby Botts' Tod tut uns allen sehr leid, die wir mit der Partnerschaft verbunden sind. Wir wissen, jemanden verloren zu haben" der zunächst für uns die Partnerschaft war", sagte Bürgermeister Heinz Müller gestern zusammen mit der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Bexbach, Petra Fess, und ihrem Vorgänger Udo A. Wittmer im Gespräch mit der SZ. Für Fess, die von "großer Betroffenheit" sprach, ist es auch ein persönlicher Verlust: "Ich habe Gaby Botts mit 17 Jahren kennengelernt, sie war meine 'Ersatz-Großmutter', hat meinen einjährigen Aufenthalt in Goshen organisiert und war immer da, wenn es um die Partnerschaft ging, ohne sich in den Vordergrund zu schieben." Sie habe ihr Amt stets mit großem Feingefühl ausgeübt.21 Jahre lang war die gebürtige Würzburgerin Gaby Botts Vorsitzende des "Goshen Sister City Committee", hat an die Notwendigkeit der Freundschaft zwischen Deutschland und den USA geglaubt. "Ich habe sie 1989 kennen gelernt. Sie war seit 1988 die treibende Kraft der Partnerschaft Goshen-Bexbach, fordernd im positiven Sinne", sagte Wittmer. Auch nach ihrem Rücktritt im September vergangenen Jahres war sie stets präsent, hat ihrer Nachfolgerin Ingrid Simmons viel geholfen, ins Amt hineinzufinden. "Sie war das Herz und die Seele unserer Partnerschaft", so Wittmer. Und sie habe es geschafft, mit dem aktuellen Bürgermeister, Allan Kauffman, den ersten Goshener Verwaltungschef wirklich für die Partnerschaft mit der Höcherberg-Stadt zu interessieren. Sie hat sich insbesondere auch um den Jugend-Austausch zwischen beiden Städten verdient gemacht. 1986 war Stefan Weber der erste Bexbacher Austausschüler, der längere Zeit in Goshen blieb. 1988 folgte ihm Petra Fess, die heutige Vorsitzende "Insgesamt gab es fünf Ein-Jahres-Ausstausschüler in Goshen. Alle Aufenthalte hat Gaby Botts organisiert." Auch für den Bürgermeister war der Jugendaustausch wichtig: "Wir sind ihr auch da viel Dank schuldig. Gaby Botts hat im Laufe der Jahre viele Jugendliche aufgenommen, nie war ihr etwas zu viel, sie war immer da." Einig waren sich Fess, Müller und Wittmer: Die Partnerschaft mit Goshen wird auch unter Botts Nachfolgerin Ingrid Simmons erfolgreich weiterlaufen.

HintergrundIm 31. Jahr besteht die Partnerschaft zwischen Bexbach und der heute rund 30 000 Einwohner zählenden Stadt Goshen im US-Bundesstaat Indiana. Im September des vergangenen Jahres war eine Delegation aus der Höcherberg-Stadt in Goshen, um das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern. Vorsitzende des Bexbacher Partnerschaftsvereins ist Petra Fess, das "Goshen Sister City Committee" wird von Ingrid Simmons geführt. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort