Saarbrücker Staatsanwalt Raubserie auf Tankstellen – Anklage gegen zwei Männer

Saarbrücken · Um ihre Rauschgift- und Spielsucht zu finanzieren, sollen sie Tankstellen überfallen haben. Jetzt drohen zwei Männern hohe Haftstrafen.

 Anklage beim Saarbrücker Landgericht: Dort sollen sich zwei Männer verantworten, die Tankstellen im Saarland und in Rheinland-Pfalz überfallen haben sollen (Symbolbild).

Anklage beim Saarbrücker Landgericht: Dort sollen sich zwei Männer verantworten, die Tankstellen im Saarland und in Rheinland-Pfalz überfallen haben sollen (Symbolbild).

Foto: BECKER&BREDEL/bub

Zahlreiche Überfälle auf Tankstellen im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben im Herbst für Aufsehen gesorgt. Im November, kurz nach der letzten Tat, nahm die Polizei zwei Männer fest. Die beiden Komplizen (27/33) wird vorgeworfen, neun Mal zugeschlagen haben. Jetzt erhob die Saarbrücker Staatsanwaltschaft Anklage. Der Vorwurf: gemeinschaftlich besonders schwerer Raub, unerlaubter Waffenbesitz, Urkundenfälschung sowie Fahren ohne Führerschein. Dabei drohen den Angeklagten erhebliche Haftstrafen von bis zu 15 Jahren. Zudem könnte sie in eine Entziehungsanstalt eingewiesen werden, um das Drogenproblem in den Griff zu bekommen.

Maskiert unterwegs

Nach Angaben von Staatsanwaltssprecher Mario Krah gehen seine Kollegen davon aus, dass der ganze Spuk am 25. September losging. Damals soll der maskierte 27-Jährige eine Tankstelle in Homburg überfallen haben. Er bedrohte die Angestellte mit einem Messer und verlangte das Geld aus der Kasse. Die Beute: 205 Euro.

Zwischen Saar und Pfalz unterwegs

Daraufhin tat er sich mit dem 33 Jahre alten, jetzt Mitangeklagten zusammen. Ziel ihres Raubzuges: ihr Rauschgift bezahlen, Glücksspielsucht finanzieren und Schulden begleichen. Vom 1. bis 19. November waren sie in Bexbach-Höchen, Homburg-Schwarzenacker, Landsweiler-Reden, Dudweiler, Hornbach, Winnweiler, Pirmasens und Thaleischweiler-Fröschen auf Tour. Der Ältere fuhr dabei das Fluchtauto, ohne einen Führerschein zu haben. Der Jüngere war immer maskiert und hielt einen Schreckschussrevolver vor. Neben Zigaretten erbeuteten sie einen Gesamtbetrag von rund 7000 Euro.

Seit Festnahme in Untersuchungshaft

Nach dem letzten Raub fasste die Polizei die Männer in Thaleischweiler-Fröschen. Dabei zeigte der Fahrer den Ermittlern einen gefälschten britischen Führerschein. Seitdem sitzen beide in Untersuchungshaft. Ein Prozesstermin steht noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort