Landtag Umweltminister: Sicherheit von Windrädern ist „sehr gut“

Saarbrücken · Die saarländische Landesregierung sieht keinen besonderen Handlungsbedarf nach einem Zwischenfall mit einem Windrad bei Gimbweiler (Kreis Birkenfeld).

Sturmtief "Bennet" zerstört Windrad an der A 62
6 Bilder

Sturmtief "Bennet" zerstört Windrad an der A 62

6 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

Umweltminister Reinhold Jost (SPD) fasste sich bei einer von der AfD beantragten Fragestunde zur Windrad-Sicherheit am Mittwoch im saarländischen Landtag sehr kurz. Die Frage des AfD-Abgeordneten Lutz Hecker, wie es um die Sicherheit von Windkraftanlagen im Saarland angesichts des Zwischenfalls bestellt sei, beantwortete Jost mit den Worten: „Die Antwort auf diese Frage ist: Sehr gut.“

Eine zweite Frage, ob die Landesregierung die Sicherheit des öffentlichen Verkehrs für gefährdet halte und die Mindestabstände von Windrädern oder Wanderwegen zu Windrädern überprüfen werde, wurde von Jost mit „Nein“ beantwortet. Am 4. März war die Autobahn A 62 wegen heruntergefallener Teile des Windrads zeitweilig gesperrt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort