Probelauf für Bürgerreise zu den Freunden

Blieskastel. Die italienischen Kommunalwahlen im Mai 2011 brachte auch für die Verwaltungsspitze in der Partnerstadt Veränderungen, der bisherige Bürgermeister Costabile Maurano war bereits zwei Perioden im Amt und durfte nach italienischem Recht nicht mehr wieder gewählt werden

 Antrittsbesuch beim neuen Bürgermeister in Castellabate: Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener wurde zusammen mit der Delegation aus Blieskastel von Costabile Spinelli (Bildmitte mit Schärpe) sowie dessen neuer Führungsmannschaft (rechts im Bild) begrüßt. Foto: Fredi Brabänder/Stadt Blieskastel

Antrittsbesuch beim neuen Bürgermeister in Castellabate: Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener wurde zusammen mit der Delegation aus Blieskastel von Costabile Spinelli (Bildmitte mit Schärpe) sowie dessen neuer Führungsmannschaft (rechts im Bild) begrüßt. Foto: Fredi Brabänder/Stadt Blieskastel

Blieskastel. Die italienischen Kommunalwahlen im Mai 2011 brachte auch für die Verwaltungsspitze in der Partnerstadt Veränderungen, der bisherige Bürgermeister Costabile Maurano war bereits zwei Perioden im Amt und durfte nach italienischem Recht nicht mehr wieder gewählt werden.So ist nun der neue Bürgermeister Costabile Spinelli mit einer neuen Führungsmannschaft für die Geschicke der Kommune zuständig und seinem Wunsch, die deutschen Partner kennenzulernen, konnte mit dem viertägigen Besuch der Delegation am vergangenen Wochenende nachgekommen werden. Die Delegation aus Blieskastel bestand aus acht Personen, an der Spitze Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener. Der Flug von Saarbrücken über Berlin nach Neapel konnte bereits als Probelauf für die Bürgerreise angesehen werden, die mit gleicher Route im Oktober rund 40 Personen aus Blieskastel nach Castellabate führen wird. Vertreter der Kommune Castellabate erwarteten die Delegation aus Blieskastel am Flughafen in Neapel, um sie per Kleinbus in die rund 100 Kilometer entfernte Partnerstadt zu bringen.

Diese Fahrt führt über die große Hafenstadt Salerno und die Bezirkshauptstadt Battipaglia in die Region Cilento in Kampanien, wo Castellabate liegt. Bereits am ersten Abend konnte die Delegation aus Blieskastel eine ganz besondere Ehrung miterleben: Auf der Piazza in Castellabate wurde der Hauptdarsteller des Films "Willkommen im Süden" (www.willkommenimsueden.de), Allessandro Siani geehrt, er erhielt die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde. Dazu waren mehrere hundert Fans eigens aus Neapel angereist. Der Film wurde in Castellabate gedreht und mit ihm hat die Kommune im vergangenen Jahr große Berühmtheit erlangt, sodass viele Touristen nun hierher kommen, um den Handlungsort des Films kennenzulernen. Auch der Nachfolgefilm "Willkommen im Norden" wird teilweise in Castellabate gedreht.

Am nächsten Vormittag hatte Bürgermeister Spinelli zu einem Empfang eingeladen, um die Besucher aus Blieskastel begrüßen zu können. Sein besonderer Wunsch an seine Blieskasteler Kollegin und die Mitglieder der Delegation war es, die Partnerschaft im bisherigen Sinne fortzuführen und besonders auch die Schulen einzubeziehen.

Neu im Führungsstab des Bürgermeisters ist Carlo Montone, der in Castellabate eine großzügige und moderne Ferienanlage betreibt und nun im Rathaus ehrenamtlich die Themen Tourismus und Kultur betreut und damit auch Ansprechpartner für die Städtepartnerschaft ist. Großzügig ist auch das Marktgeschehen in Castellabate. Am Samstagvormittag konnte die Delegation den großen Wochenmarkt in Castellabate besuchen, und noch am Freitagabend, während gleichzeitig auf dem Blieskasteler Paradeplatz der Mondscheinmarkt stattgefunden hat, erlebten die Besucher in Castellabate einen ähnlichen Markt auf dem großen Platz vor dem Rathaus.

Auf den Märkten der italienischen Stadt stand das Angebot an heimischen und regionaltypischen Produkten sichtlich im Vordergrund und natürlich waren frische Fische aus dem Meer nicht nur auf den Märkten sondern auch in speziellen Geschäften im Ortskern zu finden. An allen Besuchstagen und besonders auch in den Abendstunden war noch lebhaftes Treiben in den malerischen Gassen und Plätzen des Ferienortes festzustellen, trotz fortgeschrittener Jahreszeit waren die Temperaturen mit 30 bis 32 Grad noch hochsommerlich.

Auf dem Besuchsprogramm standen auch eine Bootsfahrt auf dem Meer zur nahegelegenen Insel Licosa und ein Abstecher zur berühmten Stadt Paestum. Auch ein Besuch in der Schule von Castellabate war organisiert und Schulleiterin Sylvia Behet von der Blieskasteler Realschule, die zur Delegation gehörte, konnte künftigen Schüleraustausch besprechen.

bate.sa.it

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort