Jährliches Ereignis Perseiden-Nacht: Wann und wo Sie die Sternschnuppen sehen können

Saarbrücken · Bei klarem Himmel sind im August besonders viele Sternschnuppen zu sehen. Ein Experte verrät, wann und wo die Perseiden besonders gut zu beobachten sind und woher sie kommen.

Perseiden: Dann sind Sternschnuppen über dem Saarland am besten zu sehen
Foto: dpa/Peter Komka

In den kommenden Tagen werden am Nachthimmel wieder zahlreiche Sternschnuppen zu beobachten sein. Um den Schwarm der Perseiden zu sehen, sollten Schaulustige nach Angaben der Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland nach Osten schauen.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Sternschnuppen-Höhepunkt in der Nacht auf Samstag

„Ihren theoretischen Höhepunkt erreichen die Perseiden am frühen Morgen des 13. August gegen drei Uhr“, sagte der Vorsitzende Sven Melchert.

Sterne-Gucker könnten normalerweise etwa 30 bis 50 Meteore pro Stunde wahrnehmen. Durch den vom Mond aufgehellten Himmel werde man dieses Jahr aber nur einen Blick auf die hellsten Exemplare erhaschen können.

Wo und wie sind die Perseiden am besten zu beobachten

Zum Beobachten eignet sich am besten ein relativ dunkler und erhöhter Ort. Im Saarland sind das zum Beispiel der Winterberg in Saarbrücken, die Berghalde Ensdorf beim Saarpolygon oder der Schlossberg in Homburg. Auf Lichtverschmutzung durch Straßenlaternen, Autos oder Taschenlampen sollte möglichst verzichtet werden.

Woher kommen die Sternschnuppen

Die Perseiden scheinen aus dem Sternbild Perseus zu kommen, doch sie sind eine Wolke von Trümmerteilchen des Kometen 109P/Swift-Tuttle, in die die Erde jedes Jahr auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne eintaucht.

Der Komet wurde nach Angaben der Sternfreunde am 19. Juli 1862 unabhängig voneinander von Lewis Swift und Horace Tuttle entdeckt und braucht für einen Umlauf um die Sonne rund 133 Jahre. Das nächste Mal dürfte er von der Erde aus im Jahr 2126 sichtbar werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort