Nicht nur am Losheimer Stausee Badeverbote und Corona: Warum Behörden im Saarland weniger regeln sollten – das aber richtig

Meinung | Saarbrücken · Wer hat nicht schon behördliche Regeln übertreten? Das ist manchmal verzeihlich - wenn die Regeln fragwürdig oder sogar nicht richtig ernst gemeint sind. Aber in der Summe ist das ein Problem. Nicht nur bei Corona.

 Viele Verbote gelten am Losheimer Stausee. Auch das Schwimmen ist in dem Badesee offiziell an den meisten Stellen nicht erlaubt.

Viele Verbote gelten am Losheimer Stausee. Auch das Schwimmen ist in dem Badesee offiziell an den meisten Stellen nicht erlaubt.

Foto: Ulrich Brenner

Eltern wissen: Spreche nur ein Verbot aus, von dem du überzeugt bist! Wenn du zweifelst, lasse es! Dann gibst du nach und verlierst Autorität. Man vergisst diese Erkenntnis schon mal. Aber der Staat macht es nicht besser. Man kann das im Großen bei Corona erfahren. Aber auch im ganz Kleinen, etwa am Losheimer Stausee. Dort weisen nun grüne Tafeln auf allerlei Ge- und Verbote hin. Verboten ist das Grillen, Müllen und so weiter. Alles vernünftig. Verboten ist an dem Badesee aber auch: das Baden. Es sei denn, man schwimmt vom Strandbad los.