57-Jährige aus dem Saarland tot Betrieb der Achterbahn im Freizeitpark Klotten verboten – Obduktionsergebnis liegt vor

Klotten/Koblenz · Die im Wild- und Freizeitpark Klotten an der Mosel ums Leben gekommene Saarländerin ist durch den Sturz aus der Achterbahn gestorben. Das hat die Obduktion ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz am Mittwoch mit. Der Kreis Cochem-Zell hat nach dem tödlichen Unfall den Betrieb der Achterbahn zunächst verboten.

Freizeitpark Klotten​: Saarländerin stürzt aus Achterbahn und stirbt – Fotos
13 Bilder

Saarländerin stürzt aus Achterbahn und stirbt – Fotos zeigen Örtlichkeiten

13 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

Am vergangenen Samstag (6. August) war die 57-Jährige aus Nohfelden aus der fahrenden Achterbahn im Wild- und Freizeitpark Klotten gestürzt. Sie erlitt tödliche Verletzungen. Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz an diesem Mittwoch (10. August) mitteilt, hat die Obduktion ergeben, dass die Saarländerin durch den Sturz ums Leben kam. Der Anfangsverdacht einer Straftat habe sich bislang nicht ergeben. Wann ein in Auftrag gegebenes Gutachten zu dem Vorfall vorliege, sei noch nicht absehbar. Unterlagen zu der Achterbahn seien sowohl von der Aufsichtsbehörde als auch vom Betreiber zur Verfügung gestellt worden. Sie würden zurzeit ausgewertet, darüber hinaus würden Zeugen vernommen.

Freizeitpark Klotten wieder geöffnet, Achterbahn außer Betrieb

Der Wild- und Freizeitpark Klotten hat seit Dienstag (9. August) wieder für Besucher geöffnet, die Achterbahn blieb aber zunächst stehen. Grund dafür ist, dass der Kreis Cochem-Zell den Betrieb der Bahn vorübergehend untersagt hat. Zuerst müsse der TÜV die Sicherheit des Fahrgeschäfts prüfen, teilte der Kreis am Mittwoch mit. Bei der Achterbahn handle es sich um einen Sonderbau. Nach Unfällen, bei denen Menschen zu Schaden gekommen seien, müssen solche Anlagen auf die Betriebs- und Standsicherheit geprüft werden. Erst wenn die Freigabe durch den TÜV erfolge, könne die Achterbahn wieder in Betrieb genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort