1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Schiffweiler

Siebte Auflage der SR 3-Sommer-Alm in Landsweiler-Reden startet am 7. August

Siebte Auflage der SR 3-Sommer-Alm in Landsweiler-Reden startet am 7. August

Der Alm-Ebi (Eberhard Schilling) ruft: Vom 7. bis 13. August lädt SR 3 zur Sommer-Alm auf die Bergehalde in Landsweiler-Reden ein. Bei der Pressekonferenz an der Almhütte am Freitag war Star-Gast Pe Werner dabei.

. Für Pe Werner - "Dieses Kribbeln im Bauch" war ihr Mega-Hit - gehören das Saarland und besonders die Sommeralm zu den Lieblingsorten im Tour-Kalender. Für die vielseitige Künstlerin ist es bereits das dritte Gastspiel (am Donnerstag, 13. August, 20 Uhr, mit Band) hoch oben auf der Bergehalde. "Die besondere Atmosphäre hier und die saarländische Lebensart mag ich sehr", gab die 55-Jährige bei der Pressekonferenz (mit Aussicht) zu Protokoll. Der Landkreis Neunkirchen präsentiert das zehntägige Spektakel von Freitag 7. August, bis Sonntag, 16. August. SR 3-Unterhaltungschef Eberhard Schilling gibt auch in der siebten Auflage den Alm-Ebi, der zehn Tage volles Programm fährt.

"Die Alm ist der Star", betont Schilling und freut sich einmal mehr auf zahlreiche Gäste auf der Riesen-Party mit bajuwarischem Touch. Bis zu 30 000 Menschen pilgerten in den Vorjahren hoch zu den Hütten, wo sie viele Musiker und zünftige Speisen erwarten. So spielt beispielsweise am Eröffnungsabend als Stimmungsgarant nach dem Alm-Auftrieb die Cannstatter-Wasen-Party-Band "Die Grafenberger" auf. Mindestens zwei Gruppen (15 und 20 Uhr mit Mitsing-Qualität) werden täglich die Alm beschallen.

Aber auch Leute, die sich für die Industrie-Kultur der Region und die Natur interessieren, werden im Rahmen der Sommer-Alm bedient. Die Tourismuszentrale des Landkreises lädt im prallvollen Rahmenprogramm unter anderem zur Eröffnung des Themen-Wanderweges "Redener Bergbaupfade" am Sonntag, 9. August, 14 Uhr, ein. Es werden auch besonders Führungen durch die Ausstellung "Das Erbe" im Redener Zechenhaus angeboten. Da sich auf der Alm auch allerlei Tiere tummeln werden, dürften auch Kinder auf der Halde ihren Spaß haben.

erlebnisort-reden.de