Versammlung Nabu Schiffweiler wählt drei Neue in den Vorstand

Schiffweiler · Peter Treitz bleibt der Vorsitzende des Naturschutzbundes in Schiffweiler.

Nabu Schiffweiler bestätitgt Vorsitzenden Peter Treitz im Amt
Foto: Foto: Nabu Schiffweiler/Nabu Schiffweiler

Eine Beisitzerin und zwei Beisitzer hat die Mitglieder-Versammlung des Naturschutzbundes (Nabu) Schiffweiler neu in den Vorstand gewählt: Manuela Ludwig, Marc Wagner und Markus Wittling. In ihren bisherigen Ämtern bestätigt haben die Mitglieder Barbara Baltes, Annette Bronder und Christa Karmann als Beisitzerinnen, Ronald Brück als Schriftführer, Volker Glasen als Schatzmeister, Hans Karmann als stellvertretenden Vorsitzenden und Peter Treitz als Vorsitzenden. Zu neuen Kassenprüferinnen wählte der Nabu Jutta Feit und Gabriele Treitz.

Der alte und neue Vorsitzende bedauerte den vorzeitigen Rückzug des langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Günter Kirsch aus dem Vorstand zum Jahresende 2020, wie es in einer Pressemitteilung heißt. In dessen Abwesenheit würdigte er seine Verdienste um den Nabu Schiffweiler. Kirsch habe den Verein über mehrere Jahrzehnte überzeugend nach außen vertreten und mit großer Tatkraft und guten Ideen voran gebracht.

Treitz stellte fest, dass der Naturschutzbund trotz Corona sehr aktiv gewesen sei. Er verwies dazu neben anderen auf zahlreiche öffentliche Veranstaltungen wie Biber- oder Fledermaus-Exkursionen, Alpaka-, Wildkräuter- oder Vogelstimmen-Wanderungen. Aber auch auf Aktionen wie „Lust auf Garten“ oder „Pflanzt bienenfreundliche Sträucher!“ Außerdem erwähnte Treitz Stellungnahmen zu Planfeststellungs-Verfahren, Engagements am Natur-Erlebnis-Weg oder die Resolution und die Petition gegen die weitere Erschließung der Halde Reden.

Zudem habe sich der Nabu Schiffweiler um zahlreiche Anliegen gekümmert, die ihm aus der Bevölkerung zugetragen worden seien, sei es um verletzte Vögel oder Igel, um Wespen oder Hornissen, um illegale Rodungen oder wilde Müll-Ablagerungen.

Die aktuelle Mitgliederzahl gab Treitz mit 736 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort