Diskussionen um Mosesgang Droht der größten Attraktion im Wassergarten Reden das Aus?

Landsweiler-Reden · Wenn der Bergbaukonzern RAG in Reden kein Grubenwasser mehr pumpt, fällt die zentrale Attraktion des Wassergartens am Erlebnisort Reden trocken. Theoretisch kann er zwar auch mit anderem Wasser gespeist werden, die Verantwortlichen stehen allerdings vor einem weiteren Problem.

 Der Mosesgang ist das spektakulärste Stück des Redener Wassergartens. Und auch bei Selfie-Machern beliebt.

Der Mosesgang ist das spektakulärste Stück des Redener Wassergartens. Und auch bei Selfie-Machern beliebt.

Foto: Thomas Reinhardt

Wenn der Bergbaukonzern RAG in Landsweiler-Reden die Pumpen abstellt und das Grubenwasser steigen lässt (die Genehmigung dazu hat er, bei Gericht eingereichte Klagen werden dies aber noch geraume Zeit verhindern), stellen sich für die Gemeinde Schiffweiler und ihre Bürgerinnen und Bürger viele Fragen. Sie reichen von der Standsicherheit der Häuser über Ausgasungen bis zur Trinkwasserqualität. Für die Gemeinde geht es darüber hinaus darum, ob der Wassergarten am Erlebnisort Reden eine zentrale Attraktion verliert: den Mosesgang. Denn der wird mit dem aus der Tiefe gehobenen Grubenwasser gespeist. Er schafft ein besonderes Ambiente am ehemaligen Bergwerkstandort. Wie durch eine Schlucht läuft der Besucher auf Steinen knapp über der Wasserkante. Das warme, schwefelig riechende Grubenwasser kommt zu beiden Seiten die Wände herunter.