Treffen der Ehrenlokführer aus Europa Ehrenlokführer waren begeistert von der Ostertalbahn

Neunkirchen · Gäste aus ganz Europa kamen zur Jahrestagung der Ehrenlokführer in Neunkirchen. Der Stammtisch Südwest hatte ein üppiges Programm vorbereitet.

Zur 26. Jahresversammlung des europäischen „Club DR Ehrenlokführer“ mit Sitz in Winterthur trafen sich knapp 80 Teilnehmer aus der Schweiz, aus Mallorca und aus allen deutschen Bundesländern in Neunkirchen. Die Mitglieder aus Thailand und den USA waren leider verhindert, teilen die Veranstalter mit. Ausrichter war der Club DR Ehrenlokführer, Stammtisch Südwest, mit Sitz in Neunkirchen-Wiebelskirchen. Der Verein überraschte die Teilnehmer mit einem vollgepackten Programm. Erste Teilnehmer reisten bereits am Donnerstag, 18. Oktober, an und waren über die kurzen Wege zwischen dem Hotel, dem Restaurant und der Innenstadt überrascht.

Der Freitagmorgen stand zur freien Verfügung. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer zwischen Kultur (Stadtrundgang und Schulmuseum in Ottweiler) oder „Auf Schienen durchs Saarkohlerevier“ wählen. Der Tag wurde durch den Willkommen-Abend im Stumms Brauhaus abgerundet. Lange feiern war nicht angesagt, da am Samstag bereits um 9 Uhr der Bus zur Fahrt mit dem Kuckucksbähnel in Neustadt bereit stand. Ohne nenneswerten Aufenthalt startete die Fahrt mit dem Dampfzug. Wegen notwendiger Gleisreparaturen allerdings nicht über die gesammte Strecke. Im Anschluss konnte noch das Museum besucht werden. Nach der Rückkehr in Neunkirchen fanden sich die Teilnehmer pünktlich um 19 Uhr zum Gesellschaftsabend im Brauhaus ein

Die Versammlung am Sonntagmorgen im Hotel eröffnete der Präsident des Clubs, Ehrenlokführer Peter Brühwiler. Im nächsten Jahr findet die Versammlung in Duisburg statt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer noch an einer Führung auf dem Hüttenweg teilnehmen.

Abschluss am Sonntagnachmittag war eine Fahrt mit der Ostertalbahn. Durch den wesentlichen Einsatz des Stammtisches Südwest wurde 1999 der Abriss der Gleise zwischen Ottweiler und Schwarzerden vehindert. Alle Teilnehmer waren von der Ostertalbahn begeistert. Zwölf Mitglieder des Stammtisches Südwest sind beim Arbeitskreis Ostertalbahn Mitglied. Der Aufenthalt der Teilnehmer endete am Montag nach dem Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort