20 Jahre Seit 25 Jahren ein offenes Ohr für die Patienten

Ottweiler · Vor 25 Jahren gründeten Ehrenamtliche zusammen mit Pfarrerin Ruth Reusch die evangelische Krankenhaushilfe. Inzwischen ist aus dem „evangelisch“ ein „ökumenisch“ geworden, die Arbeit ist dieselbe geblieben.

 Seit 25 Jahren arbeitet die ökumenische Krankenhaushilfe in der Marienhausklinik in Ottweiler. Jetzt wurden verdiente Ehrenamtliche geehrt.

Seit 25 Jahren arbeitet die ökumenische Krankenhaushilfe in der Marienhausklinik in Ottweiler. Jetzt wurden verdiente Ehrenamtliche geehrt.

Foto: Andreas Engel

Den Patienten im Krankenhaus „Zeit spenden“, ihnen durch Handreichungen im Alltag zu helfen, Besorgungen machen, oder einfach nur zuhören. „Wir nehmen uns Zeit...“, so lautet denn auch das Motto der elf Grünen Damen und drei Grünen Herren, die zurzeit im Team der ökumenischen Krankenhaushilfe in der Marienhausklinik tätig sind. Krankenhausoberin Christel Müller ehrte die ehrenamtlichen Helfer für ihre langjährige Tätigkeit. Mit Christel Kremp ist sogar ein Mitglied der ersten Stunde noch aktiv. Lob gab es in einer Feierstunde nicht nur von der Oberin, auch Pflegedirektor Lothar Schramm nannte die Arbeit der Grünen Damen und Herren „einen wertvollen Dienst an den Patienten“. Er nannte die Grünen Damen und Herren „ein Erfolgsmodell seit 25 Jahren“. Bürgermeister Holger Schäfer hob das bürgerschaftliche Engagement der aktuell 14 Grünen Damen und Herren hervor: „Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort