TuS vergibt 122 Sportabzeichen

Wiebelskirchen. Der Kreis der Sportabzeichenerwerber beim TuS Wiebelskirchen ist kleiner geworden. Hatte der TuS im Sportjahr 2011 mit 200 Sportabzeichen noch die Spitzenstellung im Saarland übernommen, wurden 2012 im Rösen-Park lediglich 122 Sportabzeichen erworben. "Aber der harte Kern war dabei", tröstete sich Christine Hennes, die Sportabzeichenbeauftragte des Vereins

Wiebelskirchen. Der Kreis der Sportabzeichenerwerber beim TuS Wiebelskirchen ist kleiner geworden. Hatte der TuS im Sportjahr 2011 mit 200 Sportabzeichen noch die Spitzenstellung im Saarland übernommen, wurden 2012 im Rösen-Park lediglich 122 Sportabzeichen erworben. "Aber der harte Kern war dabei", tröstete sich Christine Hennes, die Sportabzeichenbeauftragte des Vereins. Eine Ursache für den massiven Einbruch sieht sie möglicherweise in den geänderten Strukturen der Sportabzeichenaktion, die mitunter auch strengere Kriterien mit sich bringen.Diese Einschätzung teilte Horst Lander vom TV Hangard, der seit mehr als drei Jahrzehnten zu den Stammgästen beim Sportabzeichenerwerb gehört. "Die Anforderungen werden größer, die Leute müssen mehr trainieren, und das führt dann auch zu Verletzungen, sodass die Leute nicht mehr weiter machen", glaubt der Hangarder Altersturner. An Christine Hennes und ihren Helfern kann es nicht gelegen haben, denn die Sportabzeichenprüfer und Übungsleiter des TuS waren auch im vergangenen Jahr mit Engagement bei der Sache. 84 der 122 Leistungsnachweise wurden von Erwachsenen erbracht, 38 Mal wurden die Prüfungen für das Jugend-Sportabzeichen erfolgreich abgelegt.

Die Altersspanne der Sportabzeichenerwerber beim TuS reichte von den beiden achtjährigen Lara Keller und Emil Dummert bis zu Werner Kochems (82), der das Sportabzeichen zum 17. Mal erworben hat und Marlene Eisenbeis, die mit 80 Jahren die Bedingungen zum 27. Mal erfüllt hat. Rekordhalter in Sachen Sportabzeichen beim TuS Wiebelskirchen ist weiterhin Gunther Wolfram, der den Leistungstest bereits 38 Mal bestanden hat. Der besondere Glückwunsch von Christine Hennes galt den Jubilaren Horst Lander, der das Sportabzeichen zum 35. Mal erworben hat, Gerhard Klees (30), Adolf Baltes und Hans-Otto Eisenbeis (jeweils 25). Erwähnenswert sind auch die Leistungen von Sigrid, Werner und David Schuler sowie von Christine, Dieter und Florian Regitz, die jeweils zum siebten Mal das Familien-Sportabzeichen erworben haben. Thomas, Dorothee und Felix Wolfanger haben die Bedingungen des Familien-Sportabzeichens zum dritten Mal erfüllt und die Familie Andrea, Jürgen und Maurice Glaub haben das Sportabzeichen zum ersten Mal gemeinsam geschafft. Heinz Faller, Tochter Martina und Enkel Emil Dummert haben zum zweiten Mal das Generationen-Sportabzeichen erworben und Fabian Hinkelmann hat schon zum neunten Mal die Anforderungen für das Europäische Jugend-Sportabzeichen erfüllt. Neben den 122 Sportabzeichen wurden beim TuS Wiebelskirchen im vergangenen Jahr 74 Fitnesstests erfolgreich bestanden, bei dem höchstens vier von fünf Sportabzeichendisziplinen erfüllt werden müssen. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort