Sportabzeichen lockt Mitglieder

Wiebelskirchen. Beim TuS Wiebelskirchen sind im vergangenen Jahr 171 Sportabzeichen erworben worden. Das waren neun weniger als 2007, "aber damit sind wir im Landkreis noch immer mit großem Abstand führend", betonte Hans-Artur Gräser, der Vorsitzende der Abteilung Turnen im TuS, bei der Übergabe der Ehrenzeichen am Freitag im Kulturhaus an 80 Erwachsene und 91 Jugendliche

Wiebelskirchen. Beim TuS Wiebelskirchen sind im vergangenen Jahr 171 Sportabzeichen erworben worden. Das waren neun weniger als 2007, "aber damit sind wir im Landkreis noch immer mit großem Abstand führend", betonte Hans-Artur Gräser, der Vorsitzende der Abteilung Turnen im TuS, bei der Übergabe der Ehrenzeichen am Freitag im Kulturhaus an 80 Erwachsene und 91 Jugendliche. Außerdem wurde 138 mal ein Fitnesstest bestanden, und damit belegte der TuS Wiebelskirchen im vergangenen Jahr in der Vereinswertung auf Landesebene den vierten Platz. Ebenso wie Christine Hennes, die Sportabzeichenbeauftragte des Vereins, dankte Gräser der Grundschule Wiebelskirchen für die sehr gute Kooperation, denn "das bringt uns auch landesweit immer wieder ganz nach vorn". Schüler und Lehrer der Wiebelskircher Grundschule hatten 33 Sportabzeichen erworben und 107 mal den Fitnesstest abgelegt. Christine Hennes freute sich auch über 35 Neueinsteiger, die die Bedingungen für das Sportabzeichen und den Fitnesstest erstmals erfüllt haben. Jüngste Sportabzeichenerwerber beim TuS waren die siebenjährigen Paula Krämer und Felix Schneider, die Ältesten waren erneut Marlene Eisenbeis mit 76 und Werner Kochems mit 78 Jahren. Ganze Familien am StartSehr beliebt ist seit einigen Jahren das Familien-Sportabzeichen, das von sechs Familien erworben wurde. Bereits zum siebten Mal haben Silke, Sven, Yvonne und Stefan Woll ihre sportliche Vielseitigkeit gemeinsam unter Beweis gestellt. Sven Woll hat zudem das europäische Jugend-Sportabzeichen erhalten. Großvater Karl-Heinz, Tochter Heike und Enkelin Katharina Eifler haben zum fünften Mal die Bedingungen für das Generationen-Sportabzeichen erfüllt. Neuer Rekordhalter in Sachen Sportabzeichen beim TuS ist Gunther Wolfram, der die erforderlichen Disziplinen schon 34 Mal bewältigte und damit Fredo Forst überholt hat, der mit 82 Jahren das Sportabzeichen zum 33. und letzten Mal erworben hatte. Zu den Gästen bei der Sportabzeichenübergabe gehörte auch Ortsvorsteher Rolf Altpeter, der die Grüße des Ortsrates überbrachte. Er hatte sich nach eigenem Bekunden "zumindest einmal informiert, welche Leistungen ich bringen muss, um das Sportabzeichen einmal selbst zu erwerben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort